matinee

Andris Nelsons - Stardirigent ohne Allüren

Werbung Werbung schließen

Ein Portrait über den Dirigenten Andris Nelsons gibt einen Vorgeschmack auf die Konzert-Übertragung, live aus dem Großen Festspielhaus.

Andris Nelsons gehört zu den derzeit weltweit gefragten Dirigenten. Die Presse bezeichnet ihn als „Dirigent auf der Überholspur“ - mit Blick auf seine atemberaubende Karriere ist das durchaus zutreffend, wobei er niemals überheblich wirkt.

Stardirigent Andris Nelsons
ORF/KD Schmid/Marco Borggreve
Stardirigent Andris Nelsons

Das Kurz-Portrait zeichnet die steile Karriere des Letten nach: Die musikalischen Anfänge in seiner Geburtsstadt Riga, die Ausbildung zum Trompeter, seine Entscheidung für das Dirigieren, die erste Position als Chefdirigent an der lettischen Nationaloper im Alter von nur 24 Jahren und seine weiteren Stationen. 2020 debütierte Nelsons beim Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker und reihte sich damit in eine Liste großer Vorgänger ein. Bei den diesjährigen Salzburger Festspielen interpretiert er mit den Wienern gemeinsam Werke von Béla Bartók und Gustav Mahler.

Regie
Carmen Belaschk

Links:


Im Anschluss in ORF 2: