matinee

Andrew Carnegie - Millionär und Menschenfreund

Andrew Carnegie: Rags to Riches, Power to Peace (At)

Werbung Werbung schließen

Was wäre die Kulturwelt ohne privates Sponsoring? Keines der gerade stattfindenden Sommerfestivals kann ohne diese Zuwendungen auskommen.

Die ‚matinee‘ zeigt deshalb ein Porträt über einen der einflussreichsten Mäzene und Geschäftsmänner der amerikanischen Geschichte.

Andrew Carnegie - Namensgeber des von ihm finanzierten Konzerthauses in New York, der Carnegie Hall – zählt zu den faszinierendsten und gleichzeitig widersprüchlichsten Figuren der amerikanischen Moderne.

Andrew Carnegie in jungen Jahren
ORF/Galeforce Films

Er war der Sohn einer armen schottischen Migrantenfamilie, die in den 1840er-Jahren nach Amerika kam. Gegen Ende des 19. Jahrhunderts sollte er einer der reichsten Menschen seiner Zeit sein, war als Philanthrop bekannt und gründete getreu seinem Motto „Der Mann, der reich stirbt, stirbt in Schande“ eine Vielzahl an Stiftungen, Bibliotheken und Bildungseinrichtungen in den USA und Europa.

Andrew Carnegie Anwesen
ORF/Galeforce Films

Für seine harten Geschäftspraktiken, durch die er die Eisen- und Stahlindustrie dominierte, kritisiert, wurde Carnegies Name gleichzeitig zum Synonym für eine moderne philanthropische Bewegung. Bis heute – über ein Jahrhundert nach seinem Tod - florieren und gedeihen die von ihm gestifteten Bildungs- und Kultureinrichtungen.

Carnegie Hall
ORF/Galeforce Films

In seinen letzten Lebensjahren setzte er seinen Wohlstand und seinen Einfluss dafür ein, die Herrschenden der Welt, wie Theodore Roosevelt, Kaiser Wilhelm II und King Edward VII, von der Bedeutung der waffenfreien Konfliktlösung zu überzeugen, um so große Kriege zu verhindern.

Andrew Carnegie
ORF/Galeforce Films

Der Film von Vicky Matthews enthüllt die Geschichte eines Mannes mit einer unglaublichen Vision. Sein Traum vom Weltfrieden zerbarst mit dem Beginn des 1. Weltkrieges, nur ein Jahr danach starb er als gebrochener Mann.

Regie 
Vicky Matthews

Links: