Am Schauplatz

Leben ohne Kinder

Werbung Werbung schließen

Eine Reportage über Frauen, die sich bewusst dazu entscheiden, keine Kinder zu bekommen

Offen zu sagen, keine Kinder bekommen zu wollen, ist auch heute noch ein Tabu. Frauen, die sich für ein Leben ohne Kinder entscheiden, werden in jungen Jahren oft nicht ernst genommen oder bedrängt: Du wirst es dir schon noch überlegen. Die Uhr tickt. Kinder zu haben ist das Schönste auf der Welt. Wer kümmert sich um dich, wenn du alt bist - das sind einige der Argumente, die Familie und Bekannte dann gern vorbringen.

Leo posiert für ein Foto in ihrer Wohnung
ORF
Lea möchte Tabus brechen und aufklären - weil es sonst kaum jemand macht, sagt sie.

Leas Antwort ist klar und unwiderruflich: sie hat sich sterilisieren lassen. „Das war die pure Befreiung“, erzählt die 27-jährige Ordinationsassistentin. „Jetzt kann ich sicher sein, dass sich nichts mehr in mir einnisten und wachsen kann.“ Lea möchte ein freies, selbstbestimmtes Leben führen. Da ist kein Platz für Kinder. Um andere Frauen mit demselben Wunsch zu unterstützen, teilt Lea ihre Erfahrungen in den sozialen Medien, wo sie viele Followerinnen hat.

Schwester Ida mit einem Kleinkind in der Hand.
ORF
Schwester Ida arbeitet im Quartier 16, einem Haus für Frauen in Notsituationen.

Schwester Idas Hintergrund für ihren Lebensentwurf ohne Kinder ist ein anderer. Die 29-jährige hat vor zwei Jahren das Gelübde abgelegt, allein für Gott zu leben. Sie ist die jüngste Franziskanerin im Kloster Vöcklabruck in Oberösterreich. „Ich habe nie von einer weißen Hochzeit geträumt“, sagt sie. „Hier in Gemeinschaft zu leben macht für mich Sinn“. Schwester Idas Tag beginnt und endet mit dem Gebet. Dazwischen arbeitet sie in einem Notquartier für Frauen.

Warum haben sich diese Frauen gegen Kinder entschieden, war das für sie immer schon klar, oder gibt es Zweifel?  Wie zufrieden leben sie? Am Schauplatz Reporterin Tiba Marchetti hat die Beweggründe eingefangen – sie hat vier Frauen ohne Kinder porträtiert und auch mit Müttern gesprochen, was sie an ihrem Leben lieben und worauf sie verzichten könnten.