Am Schauplatz

Vermisst

Werbung Werbung schließen

Jedes Jahr werden in Österreich rund 10 000 Menschen als vermisst gemeldet.

Die meisten tauchen innerhalb weniger Tage wieder auf, nur rund zehn Fälle pro Jahr bleiben ungelöst. Doch wie können Menschen spurlos verschwinden? Wie geht es Angehörigen in so einer Situation, und wie sieht die Arbeit der Polizei aus? Nicht selten steht ein Verbrechen hinter einer langen Abgängigkeit. Eine Spurensuche.

Polizist in der Polizeistation vor einer Landkarte von Stainz
ORF
Seit Waltraud am 15 Jänner 2023 verschwunden ist, hilft ganz Stainz mit sie wieder zu finden.

Eine Gemeinde sucht


In der kleinen steirischen Gemeinde Stainz gibt es seit Mitte Jänner nur ein Thema: Wo ist Waltraud? Die 60-Jährige wurde zuletzt in einer Pizzeria gesehen, danach wurde ihre Tasche auf einem Parkplatz gefunden, seitdem fehlt von ihr jede Spur. In Stainz sind alle auf den Beinen, um Waltraud zu finden. Die Polizei, die Feuerwehr, mehrere Hundestaffeln und hunderte Freiwillige aus der Bevölkerung. „Dass sowas bei uns am Land passiert! In der Stadt ist man sowas ja gewöhnt, aber hier?“, wundert sich ein Einheimischer im Wirtshaus.

Andreas mit Jacke und Kaputze im verschneiten Wald.
ORF
"Vielleicht wurde Maria in diesem Wald begraben", mutmaßt Andreas. Direkt angrenzend an dieses Waldstück, in der Nähe von Amstetten, hat Maria zuletzt gewohnt.

Familiengeheimnis


In der Familie der Geschwister Andreas und Sandra gibt es seit 40 Jahren ein dunkles Geheimnis. 1981 ist Maria, die Freundin des Großonkels spurlos verschwunden, angeblich hätte sie sich ins Ausland abgesetzt. Trotzdem wurde in der Familie immer gemunkelt, dass mit Maria etwas Schlimmes passiert ist, dass Familienangehörige etwas mit dem rätselhaften Verschwinden zu tun hätten. Andreas möchte diesen vermeintlichen Kriminalfall jetzt nach vierzig Jahren aufklären. Er ist überzeugt davon, dass sie ermordet wurde und glaubt auch zu wissen, wo die Leiche liegt. Mittlerweile fragt sich auch die Kriminalpolizei: Wo ist Maria O.? Warum hat sie niemand als vermisst gemeldet?

Vermisstenanzeige auf einem Blatt Papier mit dem Foto von Jennifer.
ORF
Nach dem die Ermittlungen 2019 eingestellt wurden, sucht Brigitta Scharinger seit 4 Jahren auf eigene Faust nach ihrer Tochter Jennifer.

Wo ist Jenni?


Für Brigitta Scharinger steht seit dem 22. Jänner 2018 das Leben still. An diesem Tag ist ihre 21-jährige Tochter Jenni aus ihrer Wohnung in Wien spurlos verschwunden. „Ich kann mir nicht überlegen, was ich im Garten anbaue oder wohin ich auf Urlaub fahre, bevor ich nicht weiß, was mit Jenni passiert, ist“, so die Mutter. Dass ihre Tochter freiwillig verschwunden ist, hält die Brigitte Scharinger für ausgeschlossen. Nachdem die Ermittlungen 2019 eingestellt wurden, sucht Brigitta Scharinger seit vier Jahren auf eigene Faust nach ihrem Kind.

Eine Reportage von Julia Kovarik.