Am Schauplatz

Jeder Zentimeter zählt - der drohende Tod des Neusiedlersees

Werbung Werbung schließen

Eine Reportage über viele Ursachen und wenige Maßnahmen

Dass der Neusiedlersee austrocknen könnte, war bislang eine Sorge für die Zukunft. Doch wenn sich über die warmen Monate kein Niederschlagswunder ereignet, dann könnte der See, wie wir ihn kennen, im Herbst nur mehr eine schöne Erinnerung sein.

Fischer am Boot
ORF
Berufsfischer Helmut Schwarz

Noch nie seit Beginn der zeitgenössischen Messreihe war der Pegel des Sees so gefährlich niedrig wie zur Stunde. Für jene die vom See lieben, ihn lieben oder ihm helfen wollen, hat ein Wettlauf gegen die Zeit begonnen.

Leuchtturm in Podersdorf
ORF
Leuchtturm in Podersdorf

Alfred Schwarzenberger zeigt in seiner Reportage Menschen, die tief mit dem See verbunden sind und die noch etwas bewegen wollen, bevor die Verdunstungsphase beginnt.