Am Schauplatz

Enteignet

Werbung Werbung schließen

Eine Reportage über den oft verzweifelten Kampf von Familien gegen Enteignungen

Beim Bau von Stromleitungen in Salzburg und in Oberösterreich wurden hunderte Grundbesitzer enteignet, über ihre Wälder und Wiesen wurden Zwangsservitute für die Freileitungen von Energiekonzernen eingeräumt. Die Bauern wehrten sich mit gerichtlichen Einsprüchen, Gutachten, Demonstrationen und sogar mit Hungerstreik dagegen. Sie finden, dass Freileitungen im 21. Jahrhundert nicht mehr zeitgemäß sind und fordern als ein gelinderes Mittel Erdkabel.

Herr Gründl mit Hut im Interview
ORF
Herr Gründl

In Golling haben die österreichischen Bundesbahnen die Enteignung der Liegenschaft von Adolf Gründl eingeleitet. Der 500 m2 große Garten und das Haus des 87jährigen Pensionisten mussten einer neuen Unterführung weichen.

Herr Schoberleitner mit Hut im Interview auf der Straße
ORF
Herr Schoberleitner

Mehr als 400.000 Euro hat Herr Schoberleitner in Rechtsanwälte, Gutachter und Gerichte investiert, um – wie er sagt – gegen eine himmelschreiende Ungerechtigkeit zu kämpfen. Acht Jahre lang hat der 85jährige Pensionist prozessiert.

Reporterin Gudrun Kampelmüller war in ganz Österreich unterwegs und dokumentiert den oft verzweifelten Kampf vieler Österreicherinnen und Österreicher gegen eine Enteignung.