Am Schauplatz

Weiblich, obdachlos und unsichtbar

Werbung Werbung schließen

Am Schauplatz Reporterin Nora Zoglauer hat obdachlose Frauen über viele Monate mit der Kamera begleitet.

Etwa ein Viertel der von Obdachlosigkeit betroffenen Menschen sind Frauen. In der Öffentlichkeit sieht man sie nur selten. Denn viele von Ihnen pendeln von Couch zu Couch, oder begeben sich in gewaltvolle Beziehungen, um nur ja nicht auf der Straße schlafen zu müssen. 

Insgesamt sieben Jahre lebte Renate A. auf der Straße.
ORF
Insgesamt sieben Jahre lang lebte Renate A. auf der Straße

„Als Frau ist man versteckt obdachlos, denn eine Frau geniert sich immer mehr als ein Mann. Die Gewaltbereitschaft einer Frau gegenüber ist auch viel größer,“ sagt Renate A. Insgesamt sieben Jahre hat die heute 55-Jährige auf der Straße gelebt.  Seit ein paar Jahren arbeitet sie als Betreuerin in einer Wiener Einrichtung für wohnungslose Menschen.  Immer mehr Menschen sind es, die auf der Suche nach einem Dach überm Kopf sind. Gerade in der kalten Jahreszeit werden die Wartelisten bei den Hilfsorganisationen immer länger. Verschärft werden die Probleme jetzt zusätzlich durch gestiegene Energie- und Lebensmittelpreise.

Durch einen Brand verlor Brigitte V. vor einem Jahr ihre Wohnung
ORF
Durch einen Brand verlor Brigitte V. vor einem Jahr ihre Wohnung

Brigitte V. ist 50 Jahre und lebt mit ihrer kleinen Hündin Amy seit einem Jahr in einer Wiener Obdachloseneinrichtung. Oft ist das Geld so knapp, dass sie sich nichts zu essen kaufen kann. Immer wieder besucht sie deshalb das Neunerhaus Café in Wien-Margarethen. Hier bekommt man für eine freiwillige Spende täglich frisch zubereitetes Essen.

in ihren Beziehungen erlebte die 40-jährige Frau nur Gewalt. Sie wurde geschlagen und auf die Straße gesetzt.
ORF
In ihren Beziehungen erlebte die 40-jährige Frau nur Gewalt. Sie wurde geschlagen und auf die Straße gesetzt.

Die 39-jährige Wienerin Pia P. wiederum hat erst seit Kurzem eine kleine Wohnung. Davor schlitterte sie von einer Gewaltbeziehung in die nächste. „Aus Angst davor, auf der Straße zu landen, bin ich eher zu den schlagenden Männern zurückgekehrt“, sagt Pia. „Mir war Gewalt vertrauter als ein liebevoller Partner.“ Oft wurde sie von den Männern aus der Wohnung geschmissen. Auch wenn es kalt war.