Am Schauplatz

Die Rosenheim-Cops in echt

Werbung Werbung schließen

Eine Reportage über die erfolgreichen Fernseh-Polizisten und ihre Fans

Seit 20 Jahren ermitteln die Rosenheim-Cops und sie sind Woche für Woche ein Publikums-Hit. Knapp die Hälfte dieser Ära sind „Am Schauplatz“ und die bayrischen Polizisten Sendeplatznachbarn. Es wird also Zeit ihnen einen Besuch abzustatten, hat sich Am Schauplatz-Reporter Alfred Schwarzenberger gedacht.

Max Müller bei den Dreharbeiten.
ORF
Max Müller bei den Dreharbeiten.

Wenn in Rosenheim für die Cops gedreht wird, ist das für die Bürger der Stadt längst nichts mehr Besonderes. Dafür drängen sich schaulustige Touristen beim Rathaus, um der Film-Crew beim Arbeiten zuzusehen. Etwa 20 Minuten dauert es, bis aus dem Sitz des Oberbürgermeisters das Fernseh-Kommissariat wird. „Es sind die Figuren und ihre Beziehungen zueinander, die unter anderem den Erfolg der Serie ausmachen“, sagt Cops-Regisseur Werner Siebert.

Regisseur Werner Siebert bei der Kamera
ORF
Regisseur Werner Siebert

Eine dieser Ikonen ist Michi Mohr, dargestellt vom Kärntner Max Müller. Er ist einer der wenigen im Ensemble, der von Tag 1 an mit dabei ist. „Zuahuachn und nochmochn“, antwortet Herr Müller verschmitzt auf unsere Frage, wie er es denn schaffe als Kärntner einen Bayern darzustellen. Die Rolle des sympathischen Wasserträgers der Kommissare hat ihm immense Popularität verschafft.

Max Müller wird von der Maske gepudert.
ORF
Max Müller in der Maske

Die Arbeit der echten Rosenheimer Polizisten findet eher abseits der Öffentlichkeit statt. „In Rosenheim passiert weder mehr, noch weniger als in Städten vergleichbarer Größe in Deutschland“, sagt Polizei Hauptkommissar Robert Maurer, den wir auf Streife begleiten. Die Beschaulichkeit schlägt aber nach einem Funkspruch schnell um. Im Nachbarort von Rosenheim ist ein Flugzeug mit zwei Insassen abgestürzt. „Es ist auch unsere Aufgabe Leben zu retten“, sagt der echte Rosenheimer Polizist. Unter Blaulicht und Sirenen rasen wir zum Unfallort.

Gelbes, abgestürztes Flugzeug in einer Wiese
ORF
Flugzeugabsturz inTuntenhausen