Am Schauplatz

Der verbaute See

Werbung Werbung schließen

Eine Reportage über Millionenprojekte an den schönsten Seen des Salzkammerguts

Immobilien an Österreichs Seen sind beliebter denn je. Immer mehr Menschen wollen sich den Traum vom Feriendomizil am Wasser erfüllen. Aber das wird immer schwieriger.

Wallersee Ostbucht.
ORF
Die Gemeinde Neumarkt am Wallersee will die gesamte Ostbucht erneuern. Dort wo jetzt noch der Wald ist, soll schon bald ein Marriott- Hotel gebaut werden.

Die wenigen Objekte, die noch zu haben sind, werden rasch verkauft und sind vor allem unerschwinglich teuer. Problematisch ist diese Entwicklung vor allem für die einheimische Bevölkerung. Durch den „Run aufs Betongold“, können sich vor allem junge Menschen das Leben in den Heimatgemeinden kaum noch leisten. Viele müssen wegziehen, die Ortszentren sterben aus.

Drei ältere Herren und eine Frau an einem Biertisch im Schanigarten.
ORF
Sebastian Gschwendter und Camper:innen fürchten, dass nach der Neugestaltung der Campingplatz und die Jausenstation nicht mehr existieren.

Eigentlich darf man an den Seen des Salzkammerguts keine weiteren Zweitwohnsitze erwerben. Doch vielerorts werden diese Gesetze geschickt umgangen. Viele Bürgermeister geben an, keine Handhabe gegen die Bauprojekte zu haben und argumentieren mit der notwendigen Belebung des regionalen Tourismus. 

Gmunden Baustelle am Grünberg.
ORF
Gmunden Baustelle am Grünberg.

Am Schauplatz Reporterin Nora Zoglauer war am Traunsee, Attersee, Wolfgangsee und am Wallersee unterwegs. Wo es jetzt noch Wälder und Wiesen gibt, sind viele große Hotelprojekte geplant.