Am Schauplatz

Wohnen um jeden Preis

Werbung Werbung schließen

Eine Reportage über das immer lukrativere Geschäft mit dem Wohnraum.

Die Kosten für Wohnraum in Österreich explodieren. In der Bundeshauptstadt Wien erreichen die Eigentumspreise von Wohnungen ein neues Rekordhoch. „Wenn sie heute eine Wohnung kaufen, sind sie morgen ein Stückchen reicher geworden“, sagt der Vertriebsleiter eines großen Bauträgers. 

Der Marina Tower
ORF
Der Marina Tower ist der höchste bereits fertig gestellte Wohnturm Wiens. Fast alle Wohnungen sind dort bereits verkauft. Von außen wirkt er kaum bewohnt.

Wer Glück hat und schon lange in einem alten Zinshaus günstig wohnt, will meist nie wieder ausziehen. Doch findige Immobilienentwickler*innen wittern satte Gewinne. Sie finden immer neue Wege um die letzten Mieter*innen zum Auszug zu bewegen. „Die Vermieterin hat uns ins Gesicht gesagt, wer einen unbefristeten Mietvertrag hat, muss raus“, klagt ein Mieter, der kürzlich eine Räumungsklage der Hauseigentümer bekommen hat.

Drei ältere Frauen vor einer Graffiti-Wand.
ORF
Mieterinnen eines Altbaus im vierten Wiener Gemeindebezirk wehren sich gegen den Verfall ihres Wohnhauses.

„Wenn keine Mieter und Mieterinnen mehr im Haus sind, tun sich Immobilienentwickler leichter die Gebäude niederzureißen und an ihre Stelle Luxuswohnen zu errichten“, sagt ein Experte der Mieterhilfe Wien.

Roland Schlesinger von der Mieterhilfe Wien mit Bewohner*innen im Innenhof eines Hauses.
ORF
Ronald Schlesinger von der Mieterhilfe Wien mit Bewohner*innen in Wien Favoriten, die gegen Räumungsklagen ihrer Vermieterin kämpfen.

Am Schauplatz-Reporterin Kim Kadlec hat sich angesehen, wie das Geschäft mit Wohnraum in der Großstadt funktioniert und wie billige Wohnungen nach und nach verschwinden.