Am Schauplatz

Keine Melancholie im September - das Geheimnis von Vitalität weit jenseits der 80

Werbung Werbung schließen

Am Schauplatz-Reporter Alfred Schwarzenberger zeigt, was man als Einzelner tun kann, um auch noch in hohem Alter quickfidel zu sein.

Österreich wird immer älter. In den letzten 20 Jahren hat sich die Personenanzahl, die 100 oder mehr Jahre alt sind, verdreifacht. Und ihre Zahl wird in Zukunft noch weiter zunehmen, sagen die Fachleute. Doch wie erreicht man vital und dem Alter entsprechend einigermaßen gesund dieses Alter?

Eleonore Gutsche bei der Morgengymnastik.
ORF
Eleonore Gutsche bei der Morgengymnastik

Der Platz zwischen Couch und dem Mahagoni-Wohnzimmerschrank ist gerade groß genug für die tägliche Morgengymnastik von Eleonore Gutsche.

Eleonore Gutsche
ORF
Eleonore Gutsche hat keinerlei Rückenbeschwerden

Hoch schwingt sie ihre Beine von weit links nach weit rechts. Frau Gutsche ist 94 Jahre alt. Und hat auch heuer wieder hat wieder Gold abgeräumt, als österreichische Meisterin in Diskus-, Speerwurf und Kugelstoßen. Warum sie das in ihrem Alter schaffe, und andere nicht, wollen wir von ihr wissen: „Die Menschen haben kein Interesse, sie jammern so viel und reden nur über ihre Krankheiten. Und das tue ich nicht."

Mandy von den Bambis bei einem Auftritt in einem Wiener Heurigen
ORF
Mandy von den Bambis bei einem Auftritt in einem Wiener Heurigen

Auch Mandy von den Bambis hüpft bei seinen Auftritten wie ein Junger, wie etwa im rappelvollen Heurigen-Restaurant „Zum Alten Haus“, in Wien-Floridsdorf. „Wenn man etwas macht, das man gerne macht, dann vergeht die Zeit sehr schnell“, sagt Mandy, der heuer 87 Jahre alt geworden ist. Nur ein paar Wochen nach diesem Auftritt überholt ihn das Schicksal: Mandy verliert seine Stimme. Wir haben ihn mehrere Monate dabei begleitet, wie er seine Stimme für den letzten großen Auftritt zurückbekommen will. „Ich komme zurück, hundertprozentig!“

Was machen diese beiden Menschen richtig?

Ihre anekdotischen Berichte analysiert und kommentiert der „Altersforscher“ Dr. Alexander Haslberger, er unterrichtet und forscht und der UNI Wien zum Thema „gesundes Altern“. Sein Kernthema sind die so genannten „Blue Zones“, jene Gebiete unserer Erde, wo Menschen besonders alt werden, etwa auf Sardinien oder im japanischen Okinawa.