Am Schauplatz

Suche Frau, biete Hof II

Werbung Werbung schließen

Warum es für Bauern immer schwerer wird eine Frau fürs Leben zu finden

Ist es für Bauern oder Bäuerinnen schwerer, Partner zu finden als für andere Berufsgruppen? Geht es bei der Suche um die Arbeit oder um die Liebe? Wie hat sich das Leben von Landwirten und Landwirtinnen über die Jahrzehnte verändert? Diese Fragen haben wir vor einem Jahr mehreren Single-Landwirten gestellt - und jetzt nachgefragt, was in der Zwischenzeit passiert ist.

Siegfried streichelt ein Pferd.
ORF
Siegried Marth ist seit mehreren Jahren single. Ins Südburgenland, wo er seinen Bio-Hof seit Jahrzehnten führt, will bisher keine Frau ziehen, meint er, das sei zu sehr am Anfang von Österreich. Im Vorjahr hat er eine Zusatzausbildung als Pferdewirt abgeschlossen und züchtet jetzt auch selbst Pferde.

Am Schauplatz-Redakteurin Tiba Marchetti hat einen Vier-Generationen-Betrieb besucht, mit einer Forstwirtin geredet und zwei ältere und zwei jüngere Single-Bauern begleitet.

Viktoria und Florian am Aufforsten
ORF
Florian kommt aus Oberösterreich und ist zu Viktoria ins Waldviertel gezogen. Er hat einen Job als Bauleiter gefunden, nebenher hilft er Viktoria bei der Land- und Forstwirtschaft, die sie geerbt hat. Florian ist also Nebenerwerbsbauer. An einer Kahlfläche in Viktorias Wald setzten sie und Florian junge Bäume. Die beiden leben seit einem knappen halben Jahr zusammen im Waldviertel. Verheiratet sind sie noch nicht.

Der 32-jährige Johannes Halbartschlager zum Beispiel, der den sonnigen Hof am Mitterberg in Niederösterreich von seinem Adoptiv-Vater übernommen hat, war auf der Suche nach einer Frau, die das Leben am Land schätzt wie er. „Ich heirate nur, wenn ich die Frau liebe,“ schwärmte Johannes. Und fügte schmunzelnd hinzu, „ob es eine Bäuerin ist oder eine Ingenieurin, die das Geld heimbringt, ist Nebensache.“

Es ist weder eine Bäuerin noch eine Ingenieurin geworden - und verheiratet sind die beiden auch noch nicht. Aber es gibt eine Frau in Johannes’ Leben. Bei unserem Besuch vor ein paar Wochen hat uns Petra begrüßt. Sie ist 33 und studierte Umweltökonomin, die ihre Büroarbeit jetzt vom Hof aus erledigt. Und auch Stallarbeit macht. „Früher habe ich Sport gemacht, jetzt arbeite ich am Hof“, lacht die blonde Wienerin, die mit Johannes eine Familie gründen will.

Johannes und Petra
ORF
Johannes Halbartschlager, Jungbauer am Mitterberg in Niederösterreich, hat seine Traumfrau gefunden: Petra, 33, lebt seit einem Jahr bei ihm. Sie hilft am Hof mit, wo es geht, auch beim Klauenschneiden. Ihren eigentlichen Beruf will die studierte Organisationsentwicklerin aber nicht aufgeben. Das geht auch vom Homeoffice aus.

Auch bei den anderen Bauern gibt es Neuigkeiten.