Am Schauplatz

Mit vollen Batterien

Werbung Werbung schließen

Eine Reportage über den Glaubensstreit um das Elektroauto

Laute Motoren und der Geruch nach Benzin. Wenn es nach den Anhängern der Elektromobilität geht, soll das schon bald Vergangenheit sein. Das Batterieauto läuft mit zunehmender Beschleunigung den Verbrennungsmotoren ihren Rang ab. Die aktuellen weltweiten Zulassungsstatistiken sind eindeutig. Dabei hatten Elektroautos mit Akku im Straßenverkehr schon einmal die Nase vorn.

Sonja und Konrad Metz in Ihrem privaten E-Auto-Museum.
ORF
Sonja und Konrad Metz haben in Gerasdorf bei Wien ein privates E-Auto-Museum eingerichtet.

Das ist hundert Jahre her, aber für Sonja und Konrad Metz, die am Stadtrand von Wien ein kleines E-Auto-Museum betreiben, war immer klar: Diese Zeit kommt wieder. Konrad Metz ist schon batteriebetrieben unterwegs gewesen, als die elektrischen Fahrzeuge noch ausgeschaut haben wie rollende Waschmaschinen. Aber erst seit der Amerikaner Elon Musk teure E-Autos bauen lässt, gilt elektrisch fahren als sexy. Der Kult um Tesla gleicht einer automobilen Religion.

Der Zoe-Clubs ist die Vernunft-Fraktion unter den Stromer-Fans. Sticker auf Auto.
ORF
Der Zoe-Clubs ist die Vernunft-Fraktion unter den Stromer-Fans.

Fast könnte man vergessen, aus welchem Grund wieder E-Autos gebaut werden: weil sie das Klima retten sollen. Nur, können sie das? Nein, sagt der Verkehrsplaner Ulrich Leth. Wenn wir Verbrenner einfach durch Batteriefahrzeuge ersetzen, ist für die Welt fast nichts gewonnen. Neue Konzepte müssen her, Autos geteilt werden, Platz geschaffen für Radfahrer, Fußgänger und den öffentlichen Verkehr, dann wären E-Autos ein Element des Fortschritts.

Robert Gordon und Marcella_Kral
ORF
Robert Gordon (li.) mit Marcella Kral, die E-Auto-Expertin beim Autofahrer-Club ÖAMTC

Dem Elektroauto gehört jedenfalls die Zukunft. Darin sind sich die meisten Experten einig. Wie immer diese Zukunft dann auch aussehen wird. Am Schauplatz-Reporter Robert Gordon hat sich umgehört und war bei E-Auto Klubs und Bastlern, die ehemalige Stinker zukunftsfit machen. Und er hat Menschen besucht, die elektrische Mobilität für einen schweren Fehler halten.