Am Schauplatz

Der Umbau der Berge

Werbung Werbung schließen

Eine Reportage über neue Millionenprojekte in Kärnten und Oberösterreich.

Für viele Alpenregionen in Österreich ist Tourismus der wichtigste Wirtschaftszweig. Damit das lukrative Geschäft nicht stagniert, setzt die Tourismusbranche auf Luxus und Superlative: Immer größere Skigebiete sollen entstehen, Schneesicherheit durch modernste Beschneiungsanlagen bis ins Tal gewährleistet sein. Damit der Weg ins Skigebiet oder auf die Alm so kurz wie möglich ist, entstehen gerade unzählige Chaletdörfer auf Österreichs Bergen. Bis dato unberührte Landschaften sollen zu Tourismushochburgen umgebaut werden.

Carl Herzog von Württemberg
ORF
Carl Herzog von Württemberg

Nahe einem der schönsten Plätze Österreichs, dem Schiederweiher, ist ein Luxus- Campingplatz geplant. Widerstand kommt hier vom größten Grundeigentümer des Tals: Carl Herzog von Württemberg. In einem Interview mit Am Schauplatz Reporterin Nora Zoglauer äußert er seinen Unmut gegen das geplante Luxusresort.

Klippitzresort
ORF
Klippitzresort

Für ihre Reportage war Nora Zoglauer auch in Kärnten unterwegs. Weil an den Seen mittlerweile kaum ein neues Projekt möglich ist, haben die Investoren jetzt die Berge für sich entdeckt. Ein Großprojekt nach dem anderen entsteht. Auf der Hochrindl – einer Hochalm auf 1600 Metern, soll das Sternenbergresort für gestresste Manager um 100 Millionen Euro realisiert werden. Auch hier gibt es Proteste, vor allem von den lokalen Almbäuerinnen und Almbauern. Am Nassfeld sorgt ein Millionenprojekt für Konflikte. Der zuständige Landesrat wirft den Projektbetreibern „Täuschung“ vor.

Nassfeld Resort Sonnenalm
ORF
Nassfeld Resort Sonnenalm