dokFilm

Alpenland

Werbung Werbung schließen

Bilder und Stimmungen eines schwindenden Lebensraums, der die Widersprüche und Herausforderungen, aber auch die Identität Europas besonders deutlich widerspiegelt.

13 Millionen Menschen, 8 Länder, eine Vielzahl an Sprachen und Lebensweisen, eine spektakuläre Naturlandschaft sowie zahlreichen Märchen und Legenden: all das spiegelt die kulturelle Vielfalt der Alpen wider. Doch was im ersten Moment unglaublich reich und idyllisch erscheint, birgt in Wirklichkeit auch viele Probleme, wie der Dokumentarfilm „Alpenland“ zeigt.

Filmstill "Alpenland"
ORF/NGF - Nikolaus Geyrhalter Filmproduktion

Der Regisseur Robert Schabus hat darin verschiedene Orte entlang der gesamten Gebirgskette aufgesucht: Bergbauernhöfe in Österreich, kleine Manufakturen im Dorf Premana in Italien und bekannten Wintersportzentren wie Garmisch-Partenkirchen in Bayern, Zermatt in der Schweiz und Méribel in Frankreich. Dabei zeichnet er ein Bild, das kontrastreicher nicht sein könnte.

Filmstill "Alpenland"
ORF/NGF - Nikolaus Geyrhalter Filmproduktion

So stürzt etwa im Kärtner Mölltal bei einem Almauftrieb eine Kuh ab. Der Bauer versucht noch mit letzter Kraft seinen Betrieb aufrecht zu erhalten. In Wirklichkeit weiß er, dass es aussichtslos ist. In Méribel setzt sich demnächst der letzte Arzt zur Ruhe. Nachfolger gibt es keinen. Und in Permana leisten sich einige Mittelbetriebe gegenseitig Hilfe, um die Tradition des Erzbergbaus aufrecht zu erhalten und das, obwohl sie eigentlich Konkurrenten sind. Auf der anderen Seite wird etwa in Garmisch-Partenkirchen massiv in die Landschaft eingegriffen, um teure Immobilien für den Massentourismus zu bauen und um den Einsatz von alpinen Schneekanon zu ermöglichen.

Filmstill "Alpenland"
ORF/NGF - Nikolaus Geyrhalter Filmproduktion

So kauft man den Winter zurück, der durch immer höheren Energieverbrauch zu verschwinden droht. Das Paradoxe daran: die Herstellung von Schnee aus der Konserve, benötigt Unmengen an Wasser und Strom. Der damit verbundene Energieaufwand ist enorm.  

Filmstill "Alpenland"
ORF/NGF - Nikolaus Geyrhalter Filmproduktion

Wie ein Frühwarnsystem lassen die Alpen über acht Länder hinweg feinste ökologische und sozioökonomische Umbrüche augenscheinlich werden. Landschaftspflege oder brutale Zerstörung, Naturschutz oder industrielle Ausbeutung, menschenleere Regionen und schonungslose Bebauung – die Kontraste des alpinen Raums prägen dessen Bewohner:innen.

Links: