Weichenstellung bei den Salzburger Festspielen
Nach den Aufregungen der vergangenen Monate bleibt es in Salzburg bei den Festspielen spannend. Noch immer ist nicht fix oder zumindest nicht bekannt, wer die Nachfolge von Karin Bergmann 2028 antreten wird. Sie leitet das Festival nach der unsanften Trennung von Langzeitintendant Markus Hinterhäuser.

Die zukünftige Intendanz hat jedenfalls einen Umbau auf allen Ebenen zu bewältigen: was die Gebäude betrifft und vermutlich auch, was die künstlerische Arbeit angeht. Insgesamt 21 Personen haben sich für die Intendanz beworben, derzeit wird noch mit zwei Personen verhandelt. Der kulturMONTAG blickt auf mögliche Kandidaten und Kandidatinnen.
Danach bespricht Peter Schneeberger mit der Kulturressortleiterin der "Salzburger Nachrichten Hedwig Kainberger, wie so eine neue Ära der Salzburger Festspiele ausschauen kann.
TV-Beitrag: Barbara Pichler-Hausegger