80er – Grenzen waren gestern

Ausstellung Schallaburg

Werbung Werbung schließen

Haben Sie die 1980er Jahre erlebt? Und können Sie sich an sie erinnern? Dann waren sie nicht dabei!

Ausstellungsansicht Schallaburg
ORF

Das behauptete jedenfalls FALCO, Österreichs Top-Ikone der Achtziger. - Schließlich waren die 80er ein Jahrzehnt voller Exzess und Eskalation. Ein Jahrzehnt, in dem alles möglich schien, ob in Popkultur oder Politik, voller Aufbruchsgeist und Technikvertrauen.

Eine Monchichi und zwei Nyamy Kätzchen, private Leihgabe von Margit Ricker
Margit Ricker
Eine Monchichi und zwei Nyamy Kätzchen, private Leihgabe von Margit Ricker

Kein Wunder also, dass die Achtziger Jahre vielen, die sie miterlebt haben, mittlerweile „als gute alte Zeit“ erscheinen - trotz Kaltem Krieg und Atomkatastrophe. Auch neue Generationen entdecken die Zeit, als ihre Eltern jung waren, für sich: meist in punkto Musik oder Mode.

Plattenspieler_Ausstellung Schallaburg
ORF

Die opulente Ausstellung „Grenzen waren gestern“ auf der niederösterreichischen Schallaburg spürt jetzt den 80er Jahren nach - und in Szene-Clubs wird der Geist dieser Zeit beschworen.

TV-Beitrag: Sandra Ölz

Links: