Musik im Kopf

Die Komponistin Johanna Doderer im Porträt

Werbung Werbung schließen

„Ich würde sagen, es ist etwas Göttliches“ - sagt Johanna Doderer, wenn sie versucht zu beschreiben, wo die Quelle ihrer Musik ist.

Johanna Doderer
ORF

Um zu komponieren braucht sie vor allem eines: Ruhe. Und die hat sie im Weinviertel gefunden. Hierher zieht sie sich zurück, um zu arbeiten.

Johanna Doderer
ORF

Zuletzt ist eine Oper für das Münchner Gärnterplatztheater entstanden: die zweite Zusammenarbeit mit Peter Turrini. Er hat für diese Uraufführung sein Theaterstück „Der tollste Tag“ - frei nach Beaumarchais -  zu einem Libretto für Johanna Doderer umgearbeitet. Eine Komödie mit tödlichem Ausgang. 

"Der tollste Tag"
Gärtnerplatztheater/Markus Tordik

Ein weiterer kompositorischer Schwerpunkt der Künstlerin liegt auf der Kammermusik, der Orchestermusik und insbesondere der geistlichen Musik.

Der kulturMONTAG lässt Johanna Doderer erzählen und erklingen.

 TV-Beitrag: Barbara Pichler-Hausegger

Links: