
Nach Amoklauf in Graz: ORF ändert weitere Berichterstattung, Ö3-Kummernummer ab 14.00 Uhr erreichbar
ORF 2 ändert heute, am 10. Juni 2025, aufgrund des Amoklaufs von Graz, auch sein Abendprogramm: Um 20.15 Uhr steht eine „ZIB Spezial“ auf dem Programm (Moderation Tarek Leitner). Der „Report“ befasst sich um 21.05 Uhr ebenfalls mit dem Geschehen in Graz. Die „ZIB 2“ um 22.00 Uhr wird verlängert und danach steht auch der „ZIB Talk“ im Zeichen dieser Tragödie. ORF III berichtet von 16.00 bis 17.00 Uhr und von 19.20 bis 20.15 Uhr ebenfalls aktuell.
Auch das ORF-Landesstudio Steiermark berichtet laufend: Um 18.00 Uhr gibt es eine Sondersendung „Die Steiermark trauert“ mit Bischof Wilhelm Krautwaschl und Edwin Benko vom Kriseninterventionsteam. Weiters steht das Thema auf dem Programm von „Steiermark heute“ und den Journalen im Radio. Teams des ORF Steiermark sind vor dem LKH Graz und in der Stadt unterwegs.
Ö3-Kummernummer – Hilfe in Krisensituation
Die Ö3-Kummernummer ist seit 40 Jahren eine verlässliche Anlaufstelle und unter 116 123 aus allen Netzen kostenlos erreichbar – absolut anonym, täglich von 16.00 bis 24.00 Uhr. Heute, am 10. Juni, ist die Ö3-Kummernummer bereits ab 14.00 Uhr erreichbar. In persönlichen Krisensituationen gibt es in Österreich zahlreiche Stellen, die unbürokratisch und kostenfrei Hilfe anbieten, auf der Ö3-Homepage findet sich ein Überblick: https://oe3.ORF.at/stories/3048317/
ORF.at berichtet u. a. via Live-Ticker laufend über alle aktuellen Entwicklungen und Informationen aus Graz, auf ORF ON sind alle (Sonder-)Sendungen des ORF-Fernsehens im Stream verfügbar. Auch der ORF TELETEXT informiert aktuell.