BuchTIPP

Omar Khir Alanam: „Feig, faul und frauenfeindlich“

Werbung Werbung schließen

Es sind rassistische Vorurteile mit denen Omar Khir Alanam oft konfrontiert ist. Der 1991 in Ost-Ghouta geborene und vor sieben Jahren nach Österreich geflüchtete syrische Autor möchte diese in seinem jüngst erschienen Buch abbauen. „Feig, faul und frauenfeindlich“ wären sie, die Mitglieder der arabisch-muslimischen Community, glaubt man manchen autochthonen Österreichern und Österreicherinnen. Doch genau jene Vorurteile, titelgebend für das mittlerweile vierte Buch des Autors, würden das Zusammenleben von Europäern und Arabern vergiften, schreibt Khir Alanam. Stattdessen bräuchte es Akzeptanz und gegenseitiges Verständnis.

Omar Khir Alanam
Marija Kanizaj
Omar Khir Alanam

In zehn Kapiteln reflektiert der Autor die Traditionen seiner Community und schildert, worin die Vorurteile gegenüber dieser wurzeln.

Auch wenn er autobiografische Erfahrungen in sein neues Buch einbringt, erzählt Omar Khir Alanam mehr als nur sein Einzelschicksal. Anhand seiner persönlichen Erfahrungen beleuchtet er gesellschaftspolitische Themen, die uns alle betreffen.

TV-Bericht: Allegra Pirker

Infos zum Buch:

Omar Khir Alanam: Feig, faul und frauenfeindlich
Was an euren Vorurteilen stimmt und was nicht

Gebundene Ausgabe: 176 Seiten
ISBN: 978-3-99001-548-3
Erschienen am 11. Dezember 2021
edition a

Link:

Die kulturWoche