MusikTIPP

Muriel Grossmann Quartet / Wien & Salzburg

Werbung Werbung schließen

Auf der Weltkarte des Jazz war die Insel Ibiza bisher ein weißer Fleck - aber das könnte sich jetzt ändern: denn die dort lebende Saxophonistin und Komponistin Muriel Grossmann wird von der internationalen Fachpresse als eine der wichtigsten Jazz-Stimmen der Gegenwart gefeiert.

Muriel Grossmann
Laura Gonzalez Guerra
Muriel Grossmann

Die in Paris geborene und in Wien aufgewachsene Musikerin bezieht sich auf den Jazz der 1960er Jahre, verbindet Jazztradition mit indischer und afrikanischer Musik - und hat diesen Sound geprägt und verfeinert, lange bevor der so genannte „Spiritual Jazz“ zu einer Modeströmung wurde.

Ihr soeben erschienenes Album „Union“ findet international viel Beachtung. Jetzt kommt Muriel Grossmann für zwei Konzerte nach Österreich.

TV-Bericht: Dietmar Petschl

23. Jänner

Porgy & Bess
Riemergasse 11
1010 Wien
Tel: 01/ 512 88 11

24. Jänner

Jazzit
Elisabethstraße 11
5020 Salzburg

Live & Stream

Album:
Muriel Grossmann: „Union“
Dreamland Records

Link:

Die kulturWoche