Zeichnen ist das neue Yoga

Porträt des Cartoonisten Peng

Werbung Werbung schließen

Alles ganz einfach? Man braucht nur ein weißes Blatt Papier, Tusche, einen guten Pinsel, einen Stift, Offenheit, Neugier und Gelassenheit.

Zeichnung
ORF

Das behauptet der Kunsthistoriker und Cartoonist Günter Mayer alias Peng. Mit seinem kürzlich erschienen Buch „Ich kann (nicht) zeichnen“ möchte er selbst überzeugte „Ich kann NICHT“ - Zeichner vom Gegenteil überzeugen. Sein Rat: „Man soll sich nix scheren um das, was so der landläufige Begriff von funktionieren ist.“

Günter Mayer
ORF

Günter Mayer ist ein bescheidener Bestsellerautor, der sich bereits seit Jahrzehnten in der Szene bewegt. Seine bissigen Cartoons waren in Zeitschriften und Magazinen zu sehen. Für seinen „Schwarzenegger“ Verriss gewann er den Deutschen Karikaturenpreis. Heute leitet Peng die Galerie der Stadt Wels.

Buchseite mit Karikaturköpfen
ORF

Tatjana Berlakovich lernte bei Peng, mit Gelassenheit und kleinen Tricks große Wirkung zu erzielen.

TV-Bericht: Tatjana Berlakovich

Links: