Mode, Macht & Mord

Ridley Scotts „House of Gucci“

Werbung Werbung schließen

Es gibt wahre Geschichten, nach denen sich das Kino die Finger nur so leckt. Ridley Scotts Melange aus Mode, Mord und jeder Menge Geld bringt sämtliche Zutaten mit, die das Cineasten-Herz höherschlagen lässt: „House of Gucci“. 

Adam Driver
Universal Pictures

Es war ein Fall, der nicht nur die Modewelt in Aufruhr versetzte. Die Ermordung des Gucci-Erben, Maurizio Gucci sorgte 1995 für internationale Schlagzeilen. Durch einen Zufall hatte die Polizei nach zwei Jahren eine Verdächtige im Visier, seine Ex-Frau wurde des Mordes beschuldigt.

Lady Gaga
Universal Pictures

Während Patrizia Reggiani sich mit allen Mitteln gegen die Vorwürfe wehrt und auf ihrer Unschuld beharrt, kommen jedoch immer neue Details ans Tageslicht. Eine geheime Affäre ihres Mannes, die Gier nach Rache und die finanzielle Abhängigkeit formen ein Bild von Patrizia, das in der Öffentlichkeit für Aufsehen sorgt. Es kommt zu einem Prozess, an dessen Ende die Wahrheit ans Tageslicht kommt: Sie heuerte Profikiller an, um ihren Mann zu ermorden.

Lady Gaga und Adam Driver
Universal Pictures

Oscar-Preisträger Ridley Scott hat seinen Film mit Crème de la Crème des Film-Biz besetzt: Lady Gaga und Adam Driver spielen das Paar, das sich 1972 in Mailand kennen- und lieben lernte. Sie, die in bescheidenen bürgerlichen Verhältnissen aufgewachsen ist trifft auf den Spross des Gucci-Clans, der von Reichtum, Luxus und Kultur umgeben ist, aber auf Abstand zu seiner Familie geht.

Filmplakat "House of Gucci"
Universal Pictures

Jeremy Irons spielt Maurizios Vater, der mit seiner neuen Schwiegertochter nichts zu tun haben will. Gemeinsam mit Onkel Aldo, dargestellt von Al Pacino gelingt es Patrizia ihren desinteressierten Mann ins Unternehmen zurückzuholen. Einem Leben in Saus und Braus steht nichts mehr im Wege. Doch die Ehe scheitert und ein Auftragskiller muss her. Seit der Veröffentlichung der ersten Fotos vom Filmset herrscht ob der Starbesetzung Wirbel - nun befeuert der Unmut der Familie Gucci die Aufregung um den Film, beklagt sie doch in einem öffentlichen Brief die filmische Darstellung ihrer zum Teil bereits verstorbenen Verwandtschaft.

Lady Gaga im Gucci Outfit
Universal Pictures

Doch auch wenn die Familie den Film als „Beleidigung für das Erbe“ sieht, hat er zumindest jetzt schon einen regelrechten Run auf die Modemarke ausgelöst.

TV-Beirag: Christian Konrad

Links: