Zwischen Liliom & der Familie Leitner

Nachruf auf Gertraud Jesserer

Werbung Werbung schließen

Geboren wurde Gertraud Jesserer am 13. Dezember 1943 in Wien. Schon als 14-Jährige spielte sie an der Seite von Romy Schneider in Rolf Thieles Film „Die Halbzarte“. Mit 16 verließ sie frühzeitig das Wiener Max-Reinhardt-Seminar und debütierte in Franz Molnars „Liliom“ am Theater in der Josefstadt, dessen Ensemble sie dann bis 1969 angehörte.

Gertraud Jesserer
ORF

Nach Engagements am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg und erneut am Theater in der Josefstadt kam sie 1973/74 ans Wiener Burgtheater, dem sie bis zu ihrer Pensionierung über 40 Jahre lang angehörte.

Gertraud Jesserer
APA / Robert Jaeger

Die zarte Schauspielerin überzeugte immer wieder mit kraftvollen Figuren.

Getraud Jesserer
APA / Hans Klaus Techt

1974 wurde sie mit der Kainz-Medaille ausgezeichnet, 1986 mit dem Berufstitel Kammerschauspielerin, 2003 mit dem Goldenen Wiener Ehrenzeichen, 2015 mit der Ehrenmedaille der Bundeshauptstadt in Gold.

Getraud Jesserer
ORF

Neben ihrer Bühnentätigkeit wirkte Gertraud Jesserer auch in zahlreichen Kino- und Fernsehfilmen mit. In den fast 100 Folgen der ORF-TV-Stegreifserie „Familie Leitner“ war sie als Gerda mit dabei. 

Der kulturMontag erinnert mit legendären Filmausschnitten und Theaterstücken an die Charakterdarstellerin und hat mit Klaus Maria Brandauer einen ihrer großen Bühnenpartner getroffen.

Klaus Maria Brandauer
ORF

Ein Nachruf.

TV-Beitrag: Susanna Schwarzer

Links: