Ein unkonventioneller Lehrer

Herr Bachmann & seine Klasse

Werbung Werbung schließen

Er ist der Lehrer, den man selbst gerne gehabt hätte: Herr Bachmann, ein Pädagoge an einer Gesamtschule in einer hessischen Kleinstadt. Der studierter Gymnasiallehrer war auch zehn Jahre lang Steinmetz, Folksänger, Aussteiger. Als er nach dieser Pause wieder zurückkommt, entscheidet er, seinen Traum von Schule zu leben.

Herr Bachmann und seine Klasse
Filmgarten

Dieser Herr Bachmann ist der Titelheld eines Dokumentarfilms. Ein halbes Jahr lang begleitet die Filmemacherin Maria Speth Dieter Bachmanns Klasse und die letzten Monate vor der Pension des außergewöhnlichen Lehrers. Sie dokumentiert damit Szenen eines ungewöhnlichen und erfrischenden Miteinanders im Schulalltag.

Herr Bachmann und seine Klasse
Filmgarten

Regisseurin Maria Speth hat mit ihrem Film „Herr Bachmann und seine Klasse“ in den letzten Monaten viele wichtige Auszeichnungen gewonnen, darunter einen silbernen Bären und den Publikumspreis der Berlinale sowie den deutschen Filmpreis für den besten Dokumentarfilm.

TV-Beitrag: Julia Fellerer

Links: