Bewegte Zeiten - Last Exit Lockdown

Ein Stimmungsbild

Werbung Werbung schließen

Tag für Tag erreichen die Zahlen der Neuinfektionen Rekordwerte. Die vierte Corona-Welle fegt über Österreich hinweg und überrollt Österreichs Regierende.

Intensivstation
APA/Barbara Gindl

Standen die Landeschefs in der Vorwoche einem Lockdown noch skeptisch gegenüber, sperrt ganz Österreich nun zu. Ein harter Lockdown muss her, hat doch die 2 G-Regel, die 2 G+ Regel für Konsum, Hotellerie, Gastronomie und Kulturveranstaltungen, diverse Maskenpflichten und die 3 G-Regel am Arbeitsplatz nur wenig bis gar nicht gegriffen, genauso wie die Ausgangssperren für Ungeimpfte, die seit einer Woche nur noch für die Deckung von Grundbedürfnissen das Haus verlassen durften. Nur marginal wurde durch die Maßnahmen die Impfbereitschaft erhöht. Kulturveranstaltungen sind bis 13. Dezember nicht mehr möglich.

Scheinwerferlicht
APA / Hans Punz

Der Nestroy-Preis am Sonntagabend, bei dem die Branche ihre Stars endlich wieder feiern wollte, wäre eine der letzten möglichen Veranstaltungen vor der allgemeinen Ausgangssperre gewesen. Doch aufgrund der pandemischen Lage wurde der Galaabend für das Publikum abgesagt und war nur im TV zu erleben.  

Nestroy Gala 2021
ORF

Unsere Gesellschaft befindet sich nicht nur mitten in der nächsten Corona-Welle, sondern auch in einer Welle der Empörung, der Fassungslosigkeit. Und jene hat die unterschiedlichsten Gründe. Der Aggressionspegel der Ungeimpften, wie der Geimpften steigt, ausgelöst auch durch die Uneinigkeit in den Landesregierungen wie im Bund. „Lernen wir aus der Corona-Geschichte oder wiederholen wir sie bloß?“, fragen sich konsternierte Bürger. Vom Impfzwang und dem Verlust der Grundrechte sprechen die anderen.

Impfspritzen
APA/dpa/Friso Gentsch

Individuelle Freiheit versus Gemeinwohl, Impfängste versus Vertrauen in die Wissenschaft - die Ausweitung der Kampfzone hat in Österreich längst stattgefunden. Während die Politik nun gefordert ist, die Hilfsmaßnahen auch für Kulturbetriebe wieder hochzufahren, wird der Ruf nach einer allgemeinen Impfpflicht laut. Diese hat die Bundesregierung für Februar 2022 beschlossen. Schon am Samstag fordert die FPÖ in Wien zu einer Großdemo gegen die Corona-Maßnahmen der Regierung auf, bei der bis zu 10 000 Teilnehmer erwartet werden. Die vielbeschworene Polarisierung der Gesellschaft und das Erodieren unserer Kommunikationskanäle, eine von den sozialen Netzwerken befeuerte Entwicklung, die unsere Demokratie gefährdet.

Stopschild
dpa

Freiwilligkeit und Eigenverantwortung scheinen zu wenig – braucht der österreichische Bürger Verordnungen? Wie tief ist die Kluft in der Gesellschaft? Wie lässt sich der Spalt überwinden? Haben wir verlernt miteinander zu sprechen? Wo beginnt Solidarität und wo hört sie auf? Und welche Traumata hat diese Pandemie bereits verursacht?

Dazu live im Studio eine hochkarätige Diskussion mit Momentum-Institutsleiterin Barbara Blaha, Schauspielerin Katharina Stemberger, Intendant Hermann Schneider vom Landestheater Linz und Psychoanalytiker August Ruhs.

TV-Beitrag: Julia Fellerer, Katharina Huemer, Barbara Pichler-Hausegger

Links:

Nestroy 2021 - Die Gala
kulturMontag