Die Erfindung der Hausfrau

Geschichte einer Entwertung

Werbung Werbung schließen

Am 15.11. ist Equal Pay Day - zumindest in Wien. Im restlichen Österreich war das schon vor drei Wochen am 25.10. Das ist der Tag, ab dem Frauen für den Rest des Jahres gratis arbeiten, denn Frauen verdienen noch immer mindestens 18,5 Prozent weniger als Männer. Männer haben bis zu diesem Datum bereits so viel verdient, wie Frauen im ganzen Jahr. Österreich ist beim Gender Pay Gap Schlusslicht in der EU! Das liegt auch daran, dass Frauen wesentlich häufiger in Teilzeit arbeiten, dass auf ihnen noch immer der Großteil der Hausarbeit und Kindererziehung - die sogenannte CARE Arbeit - lastet.  

Frau mit Kinderwagen
ORF

Eigentlich, sollte man meinen, ist die Frauenwelt heute großteils in Ordnung: Emanzipation ist weit verbreitet, Frauen dürfen heute arbeiten, Karriere machen, Kinder kriegen; „Beruf UND Familie“ sind vereinbar geworden - und gesellschaftlich akzeptiert. Doch das bisschen Haushalt hängt bis heute immer noch meistens an Frauen, egal ob sie nebenher noch eine Karriere schupfen oder nicht. Wie kam es, dass die Hausarbeit, diese undankbare, unterschätzte und unbezahlte Arbeit an den Frauen hängen geblieben ist?

Historisches Foto: Frauen und Kinder
ORF

War das einfach schon immer so? Liegt das wirklich in der „Natur“ der Frau und Mutter? Wie konnte sich dieses Rollenmodell etablieren und halten, das finanzielle Abhängigkeit und enorme psychische Belastung mit sich bringt? Bis heute prägen uns alte Rollenmuster - die nicht einmal immer so waren.

Evke Rulffes
ORF

Bis heute glauben vor allem Mütter, sie müssten alles allein schaffen - denn die Erfindung der Hausfrau hängt vor allem mit dem schlechten Gewissen der Mutter zusammen, meint die Berliner Kulturwissenschafterin Evke Rulffes.       

Buch im Geschirrschrank
ORF

Sie hat ein historisch fundiertes Plädoyer für mehr Gerechtigkeit und Wertschätzung der Care- und Hausarbeit geschrieben: „Die Erfindung der Hausfrau - Geschichte einer Entwertung“

TV-Beitrag: Sandra Ölz

Links: