Braucht Film Quote?

Österreich - ein Patriarchat

Werbung Werbung schließen

Immer noch werden Frauen in der österreichischen Filmbranche benachteiligt. Das beweist der zweite Film-Gender-Report. Nur ein Viertel der vergebenen Mittel gingen in den Jahren 2017 bis 2019 an Frauen. Im Vergleich zum ersten Gender-Report gibt es wenigstens eine leichte Steigerung von vier Prozent.

Österreichischer Film Gender Report
ORF

Große, teure Projekte werden immer noch zu 76% vertrauensvoll in männliche Hände gelegt. Besser schaut die Verteilung im Nachwuchsfilm aus - da kommen immerhin auch schon 35 % Frauen zum Zug. 50:50 ist noch weit entfernt.

Filmcrew am Filmset
ORF

Die notwendigen Veränderungen passieren nicht von selbst und schon gar nicht, wenn Mann auf alterworbene Pfründe verzichten muss. Das hat man auch im Österreichischen Filminstitut erkannt und eine zeitlich begrenzte Frauenquote bei der Vergabe der Fördermittel eingeführt. Bis 2024 sollen die Mittel zu gleichen Teilen vergeben werden. Das ist einzigartig in Europa.

Hochemotional hat man die letzten Jahre im Regieverband über die Verteilung diskutiert.

Der kulturMontag über Fakten und Emotionen.

TV-Beitrag: Tiziana Aricò & Barbara Pichler-Hausegger

Link: