Tragische Jahrhundertstimme

Neue Doku über Jazzlegende Billie Holiday

Werbung Werbung schließen

In seiner Dokumentation lässt James Erskine das turbulente Leben von Billie Holiday voller Musik, Exzesse und den Willen zur Rebellion Revue passieren.

Billie Holiday
Greenwich Entertainment

Er verwendet dazu Tonbandaufnahmen, die die Journalistin Linda Keel mit Kollegen von Billie Holiday gemacht hat, lässt aber auch die Diva selbst zu Wort kommen.

Billie Holiday mit Band
Greenwich Entertainment

Die Geschichte von Billie Holiday ist heute noch immer relevant. Die Jazzlegende kämpfte unbeirrt gegen Rassismus und die Unterdrückung von Frauen. Obwohl ihr das viel Leid eingebracht hat, denn nicht zuletzt deshalb wurde Billie Holiday auch vom Staat verfolgt.

Billie Holiday mit Tränen im Gesicht
Greenwich Entertainment

Und so ist „Billie“ nicht nur die sehenswerte Hommage an eine außergewöhnliche Sängerin sondern auch das Porträt einer Frau, die bis ans Ende ihres Lebens zwischen Glamour und Abgrund gegen Ungerechtigkeit kämpfte.

TV-Beitrag: Christian Konrad

Links: