Der Hitfabrikant

Ed Sheeran im Mini-Porträt

Werbung Werbung schließen

Sein Rotschopf leuchtet wie der von Kobold Pumuckl, seine Statur gleicht jener von Hobbit Sam aus „Der Herr der Ringe“ und trotzdem oder gerade deswegen ist er ein Superstar im Pop-Biz.

Ed Sheeran
Stefanie Loos / AFP

Der britische Musiker Ed Sheeran hat weltweit fast 300 Millionen Tonträger verkauft und dutzende Auszeichnungen, wie Grammy- MTV- oder Brit-Awards bekommen. Seit Jahren gilt er in seinem Metier als der kommerziell erfolgreichste Künstler der Welt. Dabei hatte er einen ganz und gar schwierigen Start. Geboren am 17. Februar 1991 in Framlingham, einem Ort in der Grafschaft Suffolk, entdeckte er bereits als kleiner Junge seine Liebe zur Musik. Im Alter von vier Jahren trat er dem Kirchenchor bei, mit elf Jahren beherrschte er die Gitarre und schrieb seine eigenen Lieder.

Ed Sheeran bei Konzert
Sander Koning / ANP / AFP

Wegen seiner dicken Brillengläser und wegen seines Stotterns wurde er in der Schule gemobbt. Irgendwann hatte Ed von den Lachern seiner Mitschüler die Nase voll und zog sich immer mehr zurück. Auch die Sprachtherapie funktionierte nicht so richtig, sodass Sheerans Vater einen unkonventionellen Weg wählte. Er kaufte seinem Sohn das neueste Album von Eminem. Der kleine Ed war begeistert davon, wie jemand so schnell und doch so flüssig sprechen konnte. In kurzer Zeit lernte er jede Zeile auswendig und befreite sich damit auch von seinen sprachlichen Schwierigkeiten.

Ed Sheeran
Yui Mok / POOL / AFP

Unbestritten zählt der sympathische Singer-Songwriter heute zu den allergrößten Stars im Musikgeschäft. Songs wie „The A Team„, „Shape Of You“ oder „I See Fire“ machten Ed Sheeran auf der ganzen Welt bekannt. Jetzt bringt der Musiker mit „=(Equals)“ sein viertes Studioalbum auf den Markt.

Ed Sheeran im Interview
ORF

Der kulturMontag hat Ed Sheeran vor seiner Corona-Erkrankung zum Interview getroffen.

TV-Beitrag: Dietmar Petschl

Links: