Zurück in Zukunft

Zum Viennale-Auftakt das Wiener Gartenbaukino in neuem Look

Werbung Werbung schließen

Seit 2018 steht es unter Denkmalschatz, den Zustand von 1960 wollte man wieder herstellen. Ein zeitaufwendiger Umstand. Nun erstrahlt das Wiener Gartenbaukino in neuem Glanz.

Gartenbaukino
ORF

Das Einsaalkino ist in den letzten Monaten umfassend renoviert worden. Stolze 3,36 Millionen hat das gekostet.

Gartenbaukino Baustelle
ORF

Eng mit der Geschichte des Kinos verknüpft ist die Viennale. Am 21. Oktober findet die feierliche Eröffnung an dem Ort statt, an dem schon Stars wie Kirk Douglas und Tilda Swinton Platz genommen haben.

Tilda Swinton
ORF

Wer einmal im Gartenbaukino war, der liebt es. Ein Teil des Geldes der Renovierung wurde von Kinoliebhaberinnen und -liebhaber in einer Crowdfunding Aktion gespendet.

Gartenbaukino
ORF

Der kulturMontag hat sich das Herzstück österreichischer und internationaler Kinogeschichte näher angesehen.

TV-Beitrag: Tiziana Aricò

Links: