Die Slim-Fit Generation

Elias Hirschl & seine Polit-Satire „Salonfähig“

Werbung Werbung schließen

Mit nur 27 Jahren hat sich der Schriftsteller Elias Hirschl tief in die deutschsprachige Gegenwartsliteratur eingeschrieben.

Elias Hirschl macht Notizen
ORF

2015 hat er seinen ersten Roman „Der einzige Dorfbewohner mit Telefonanschluss“ veröffentlicht - seither geht es mit seiner Karriere steil bergauf. Sein Schreiben besticht durch einen absurden Witz und komplexe Erzählstrukturen.

Cover Buch mit dem Titel: Salonfähig
ORF

Für seinen neuen Roman - es ist bereits sein Vierter - hat sich Hirschl mit der österreichischen Politiklandschaft beschäftigt, genauer gesagt: mit dem Phänomen der sogenannten Slimfit-Poltiker. „Salonfähig“ heißt das Buch, in dem sich so manche Regierungsvertreter satirisch verzerrt wiederfinden werden - sollten sie es jemals lesen.

Elias Hirschl
ORF

Der kulturMontag hat Elias Hirschl getroffen und mit ihm über den Roman gesprochen.

TV-Beitrag: Alice Pfitzner

Links: