Die Stimme Griechenlands

Zum Tod von Mikis Theodorakis

Werbung Werbung schließen

Seit den 1950er-Jahren hat Mikis Theodorakis die Musik seiner Heimat geprägt wie kein anderer. Neben Filmmusik, Opern und Symphonien hat Theodorakis in seiner langen Karriere auch mehr als 1000 Lieder geschrieben - viele davon wurden Welterfolge. Mit seiner Filmmusik zu „Alexis Sorbas“ machte Mikis Theodorakis die griechische Musik weltberühmt. Der nur für den Film erfundene „Sirtaki“ gilt heute als DER griechische Volkstanz.

Mikis Theodorakis
AFP

Geboren 1925 auf der Insel Chios, gab Theodorakis sein erstes Konzert bereits mit 17 Jahren. Er kämpfte im 2. Weltkrieg als Partisane, während der griechischen Militärdiktatur musste er Ende der 1960er- Jahre ins Exil nach Frankreich.

Mikis Theodorakis
AFP / Pierre Verdy

Zeitlebens hat sich Mikis Theodorakis aktiv in die Politik Griechenlands eingebracht - immer wieder versuchte er auch, in den schwierigen Griechisch-Türkischen Beziehungen zu vermitteln. Viele seiner Lieder haben politische Inhalte, sie wurden von Stars wie Georges Moustaki und Milva gesungen.

Mikis Theodorakis wurde 96 Jahre alt.

TV-Beitrag: Stefan Schlager

Links: