Der Urknall unserer Welt

20 Jahre 9/11 und die Folgen

Werbung Werbung schließen

Am 11. September jähren sich die Terroranschläge auf die USA zum 20. Mal – kaum ein Ereignis hat die Welt derart nachhaltig erschüttert.

Ground Zero
NOAA

Der vom damaligen US-Präsidenten Georg W. Bush ausgerufene Krieg gegen den Terror hat hunderttausende Todesopfer gefordert, sowie die Flucht und Vertreibung von Millionen Menschen in Afrika und Nahost ausgelöst. Bis heute ist die Welt mit den Folgen von 9/11 konfrontiert, blickt man etwa auf Afghanistan.

Stefan Weidner
ORF

„9/11 ist das Geburtstrauma des 21. Jahrhunderts“, sagt der deutsche Islamwissenschaftler und Autor Stefan Weidner. In seinem Buch „Ground Zero“ rekapituliert er die Ereignisse des 11. September, analysiert ihre geopolitische Vorgeschichte und postuliert die Auswirkungen für die globalisierte Welt als viel weit reichender, als bisher angenommen. „Ground Zero“ ist aber auch ein politischer Weckruf.

Stefan Weidner
ORF

Der kulturMontag hat Stefan Weidner zum Interview gebeten.

TV-Beitrag: Sophie Weilandt

Links: