Schauergeschichten vom steirischen Showman

Ferdinand Schmalz debütiert als Romancier

Werbung Werbung schließen

Bisher wurde er vor allem als Dramatiker gefeiert: ob für sein Volksstück „am beispiel der butter“, einer bitterbösen Kritik am Neoliberalismus, „dosenfleisch“, einer dystopischen Ode an die Autobahn oder für „jedermann(stirbt), seiner Neuinterpretation von Hofmannsthals Spiel vom Sterben des reichen Mannes.

Schattenbild Ferdinand Schmalz
ORF

Ferdinand Schmalz ist der Mann mit der markanten Kopfbedeckung, der höchst Skurriles aus seinem literarisch/dramatischen Hut zaubert. Mit bürgerlichem Namen heißt der Steirer Matthias Schweiger, der stets im ironischen Kleinbürgerdress samt Schnauzer und viel zu kleiner Kopfbedeckung auftritt.

Cover Buch
S. Fischer

Jetzt ist der 36-Jährige bei den Romanciers quereingestiegen und legt mit „Mein Lieblingstier heißt Winter“ ein kauzig-komisches Debüt vor. Wie in seinen unkonventionellen Stücken bevorzugt Schmalz auch in seinem Roman höchst eigenwillige Protagonisten. Mit seinem Text, einem Auszug des Romans hat der Autor 2017 den renommierten Bachmannpries gewonnen.

Ferdinand Schmalz
APA/Gert Eggenberger

Darin verhandelt er die philosophische Frage, ob von einem natürlichen Tod die Rede sein könne oder ob der Tod nicht per se ein gegen den Menschen gerichteter Gewaltakt sei.

Ferdinand Schmalz zwischen Gräbern
ORF

Im Zentrum steht der Wiener Tiefkühlproduktelieferant Franz Schlicht, der einem makabren Wunsch nachkommen soll. Sein Kunde, Doktor Schauer ist fest entschlossen, sich zum Sterben in eine Tiefkühltruhe zu legen. Er beauftragt Franz Schlicht, den gefrorenen Körper auf eine Lichtung zu verfrachten. Zum vereinbarten Zeitpunkt ist die Tiefkühltruhe jedoch leer, und Schlicht begibt sich auf eine höchst ungewöhnliche Suche nach der gefrorenen Leiche. Dabei begegnet er der Tatortreinigerin Schimmelteufel, einem Ingenieur, der sich selbst eingemauert hat, und einem Ministerialrat, der Nazi-Weihnachtsschmuck sammelt.

Ferdinand Schmalz nimmt uns in „Mein Lieblingstier heißt Winter“ mit auf eine abgründige Tour quer durch die österreichische Gesellschaft, skurril, intelligent und mit großem Sprachwitz.

Ferdinand Schmalz ist live zu Gast im Studio.

TV-Beitrag: Susanna Schwarzer

Links: