Ein urbayrisches Festmahl

Der Eberhofer Kultkrimi „Kaiserschmarrndrama“

Werbung Werbung schließen

Er raucht selbstgedrehte Zigaretten der fiktiven Marke „Delilah“, ist als Kripobeamter in das Dorf Niederkaltenkirchen strafversetzt worden, sein Vater ist ein kiffender Rentner, sein Ex-Kollege und nunmehriger Privatdetektiv ein leicht trotteliger, aber nicht minder liebenswerter Mensch, seine taube Oma echt bauernschlau und mit Freundin Susi hat er ein immerwährendes Gspusi.

Filmszene - Kaiserschmarrndrama
Constantin Film

Es ist eine höchst skurrile, von schrulligen Figuren bevölkerte Welt, in der kräftig bavarisiert wird. Seit 2013 sind Rita Falks Krimi-Bestseller auch im Kino Blockbuster. Mit ihren trockenen, wie schrillen Pointen ziehen Franz Eberhofer und seine niederkaltenkirchnerische Community ein Millionenpublikum in den Bann.  

Filmszene - Kaiserschmarrndrama
Constantin Film

Bayerisch-lakonisch wie zu den besten Zeiten von Helmut Dietl kommt nun mit „Kaiserschmarrndrama“ die nächste Verfilmung der erfolgreichen Krimireihe rund um den Dorfpolizisten auf die Leinwand. Mit einem halb bayerischen und halb österreichischen Ensemble gelingt es Regisseur Ed Herzog den Duktus der Romanvorlagen in die Filmwelt zu transponieren. Er inszeniert höchst amüsante Kriminalstücke aus der bayerischen Provinz, denen dennoch nicht der schale Geschmack des Provinziellen anhaftet.

Sebastian Bezzel und Simon Schwarz
Constantin Film

Sebastian Bezzel in der Rolle des Eberhofers und Simon Schwarz als sein Ex-Kollege Rudi Birkenberger sind ein kongeniales Ermittler-Team.

Im aktuellen Fall ist die Idylle des niederbayerischen Polizisten akut in Gefahr. Das liegt weniger daran, dass ein molliger Webcam-Star ermordet wurde, sondern dass sein nerviger, aber hilfreicher Co-Ermittler Rudi gerade im Rollstuhl sitzt und ihm die Schuld dafür gibt. Richtig bedroht wird Eberhofers Ruhe aber erst durch Freundin Susi und Bruder Leopold, die neben dem Eberhoferhof ein spießiges Doppelfamilienhaus mit Gemeinschaftssauna bauen, was auch Papa Eberhofer gehörig gegen den Strich geht. Und als wäre das Dorfleben mit fränkischen Rockern und Marihuana-Pflanzen nicht schon bunt genug, muss Franz auch noch entdecken, dass seine Freunde Stammkunden beim Mordopfer waren.

Simon Schwarz ist live zu Gast im Studio.

TV-Beitrag: Tiziana Aricò

Links: