BuchTIPP

Rafik Schami: „Mein Sternzeichen ist der Regenbogen“

Werbung Werbung schließen
Rafik Schami
ORF

Vor genau 50 Jahren ist Rafik Schami von Syrien ins deutsche Exil gegangen. Heuer feiert er seinen 75. Geburtstag - und so lässt sich auch der neue Erzählband „Mein Sternzeichen ist der Regenbogen“ als eine Art Rückschau auf Leben und Werk lesen - wobei Rafik Schami insbesondere seinen Geburtstag gewohnt humorvoll betrachtet.
Denn über das genaue Datum ist man sich in seiner Familie nie einig gewesen - in Syrien nicht ungewöhnlich, wohl aber ärgerlich für einen jungen Burschen, der gerne wüsste, was er im Sternzeichen ist.

Schami Buch Mein Sternzeichen ist der Regenbogen
Hanser

Die Geschichten in dem Band sind mal autobiographischer, mal fiktiver Natur, wechseln zwischen unterschiedlichen Schauplätzen und Lebensrealitäten.
Die Klammer bilden universal-menschliche Themen wie das Lachen, das Reisen und die Sehnsucht.

TV-Bericht: Alice Pfitzner

Erschienen am 26. Juli 2021
320 Seiten
bei Hanser

Link: