DIE.NACHT

Willkommen Österreich mit Stermann & Grissemann

zu Gast: Valerie Pachner, Michael Maertens und Karl Regensburger

Werbung Werbung schließen

Noch einmal Gags, Gags, Gags und dann ist Sommerpause! Die Willkommen-Österreich-Allstars sind reif für den Urlaub und geben in der 579. Sendung sommerliche Freizeittipps für die ganze Theater-Familie: Das neue Traumpaar der Theaterwelt, Valerie Pachner und Michael Maertens, sind in den Hauptrollen der Jedermann-Inszenierung der Salzburger Festspiele zu sehen, bevor der Intendant des Wiener ImPulsTanz-Festivals die 40. Jubiläumsausgabe des weltweit größten Tanz- und Performancefestivals ankündigt. Für WÖ-Fans mit Fernweh hat Stermann wiederum den perfekten Urlaubstipp und auch welche Plätze man in den liebsten italienischen Urlaubsorten der Österreicher*innen meiden sollte, wissen die Sonnenanbeter der Dienstagnacht.

Wenn Stermann und Grissemann sich in den Urlaub verabschieden, geht die Arbeit für dieses ikonische Theaterduo erst so richtig los: Valerie Pachner und Michael Maertens sind die neue Besetzung für die Rollen der Buhlschaft und des Jedermann der Salzburger Festspiele. Valerie Pachner hat bereits eine beeindruckende Filmkarriere vorzuweisen: Sie spielte in Filmen von Marie Kreutzer und Terrence Mallick und feierte am Münchner Residenztheater unter Martin Kušej große Erfolge auf der Bühne. Sie wird heuer bei den berühmtesten Theaterfestspielen Österreichs neben der Buhlschaft erstmals auch den Tod verkörpern.

Der mehrfach Nestroy-prämierte Michael Maertens ist seit 2009 Ensemblemitglied des Wiener Burgtheaters. Er kehrt gewissermaßen an eine vertraute Bühne zurück, denn er hat schon seit 1993 bei den Salzburger Festspielen große Rollen gespielt, so auch 2005 den Rudolf in Grillparzers „König Ottokars Glück und Ende“, wofür er den Nestroy-Preis erhielt. Wie es sich anfühlt, in die Fußstapfen von Kollegen wie Nicholas Ofczarek, Tobias Moretti oder zuletzt Lars Eidinger zu treten, verrät der sympathische Hamburger im Talk.

Die Salzburger Festspiele der zeitgenössischen Tanzszene ist gewissermaßen das ImPulsTanz-Festival. Auch wenn das ImPulsTanz “erst” 40 Jahre auf dem Buckel hat, ist es dem Mitgründer und Intendanten Karl Regensburger längst gelungen, eine weltweite Institution der Tanz- und Performanceszene zu etablieren. Auch Stermann hat bereits den einen oder anderen Beitrag geleistet und schwelgt gemeinsam mit dem Träger des Goldenen Verdienstzeichens des Landes Wien in Erinnerungen an die besten Performances. Welche Programmhighlights uns diesen Sommer neben der großen ImPulsTanz-Geburtstagssause am 14. Juli noch erwartet, verrät Karl Regensburger im Willkommen-Österreich-Talk.