DIE.NACHT

Willkommen Österreich mit Stermann & Grissemann

zu Gast: Michael Ostrowski und Ruth Beckermann

Werbung Werbung schließen

Die bösen Onkels Stermann und Grissemann begrüßen den Evergreen der WÖ-Gäste, den stets bestgelaunten „Onkel“ Michael Ostrowski! Er hat seinen schwarzhumorigen Kinohit „Der Onkel - The Hawk“, für den er neben der Hauptrolle gemeinsam mit Helmut Köpping auch für Regie und Drehbuch verantwortlich zeichnete, nun auch in Buchform herausgebracht (Erscheinungstermin 15.11.2022). Im Talk über die Unterschiede zwischen Film und Roman wird kein noch so provokantes Humorthema ausgespart.

Die Filmemacherin Ruth Beckermann
Bild: Maria Kracikova

Auch Ruth Beckermanns neuer Film „Mutzenbacher“ hat provokantes Potenzial. Im Dokumentarfilm, der auf der diesjährigen Berlinale den Encounters-Preis gewonnen hat, lesen Männer zwischen 16 und 99 Jahren Passagen aus dem Skandalroman „Josefine Mutzenbacher oder Die Geschichte einer Wienerischen Dirne“ . Über die resultierenden intimen wie lustigen Momente wirft Beckermann einen neuen Blick auf die männliche Sexualität.

Grissemann, ebenfalls zwischen 16 und 99, hat vermutlich auch „Josefine Mutzenbacher“ in seiner Badewanne gelesen. Er gewährt dem WÖ-Publikum exklusive Einblicke in sein eigenwilliges Leseritual und macht nicht zuletzt mit seinem Kollegen Stermann die besten Gags, Gags, Gags der Woche. Auch die Kollegen von Maschek und Russkaja sind aus der Herbstfrische zurück und lassen lautstark von sich hören.

Hier gehts zum WÖ-Fanportal