DIE.NACHT

Willkommen Österreich mit Stermann & Grissemann

zu Gast: Roland Kaiser und Kurdwin Ayub

Werbung Werbung schließen

Kaum ist die erste Willkommen-Österreich-Sendung nach der Sommerpause überstanden, schreit der Marxpalast förmlich nach neuen Perspektiven. Oder besser: singt, denn der Schlagerstar schlechthin, Roland Kaiser, ist in der Dienstagnacht-Sendung schlechthin zu Gast, um sein gleichnamiges Album vorzustellen. Der sympathische Berliner war zuletzt 2019 in Willkommen Österreich zu Gast und beehrt uns nun endlich wieder mit neuen Hits.

Porträt des Schlagerstars Roland Kaiser stehend in einer großen Halle
Bild: Paul Schirnhofer

Während „Perspektiven“ bereits Kaisers 30. Studioalbum ist, kommt Regisseurin Kurdwin Ayub mit ihrem Spielfilmdebüt „Sonne“ in die Sendung für die ganze kaputte Familie. Der eindrucksvolle Film erzählt, teilweise über Montagen von Handyaufnahmen und Snapchat-Filtern, die Geschichte von drei Wiener Teenagerinnen, die im Hijab zum Song „Losing my Religion“ twerken und durch ein Youtube-Video berühmt werden. Was Kurdwin Ayub zu der Geschichte inspiriert hat und an welchen Projekten sie aktuell arbeitet, verrät die Künstlerin im Talk mit Stermann und Grissemann.

Regisseurin Kurdwin Ayub
Bild: Elsa Okazaki

Auch Roland Kaiser steht punkto Internet-Hits der jüngeren Generation in nichts nach, zählt doch das Youtube-Video „Warum hast du nicht nein gesagt“, einem Duett mit Maite Kelly, über 144 Millionen Klicks. Ein Generationentreffen gibt es auch im Hause Fellner, Maschek ändern die Perspektive auf die TV-Bilder der letzten Woche und Roland Kaiser beschließt gemeinsam mit Russkaja und der Schlussnummer „Es ist alles okay“ die Sendung.

Hier gehts zum WÖ-Fanportal