Waltraud und Maria stehen an einer Verkaufstheke, während eine Verkäuferin eine schwarze Geschenksbox vorbereitet.
ORF/MR Film
Maria Köstlinger (Waltraud Steinberg, li.), Gerti Drassl (Maria Schneider, re.)

Vorstadtweiber

I/Folge 6

Werbung Werbung schließen

Helga (Sandra Cervik) wird durch einen „Arbeitsunfall“ für drei Monate außer Gefecht gesetzt. Sabine (Adina Vetter) springt rettend für sie als Bertrams (Lucas Gregorowicz) Haushälterin ein. Hat sie vielleicht mehr im Sinn als nur ein Dienstverhältnis?

Nicoletta (Nina Proll) weint sich bei Francesco (Xaver Hutter) aus, weil sich Josef (Simon Schwarz) nach ihrer Verschwörung mit Waltraud (Maria Köstlinger) nun endgültig von ihr getrennt hat. Da überbringt ihr Francesco die nächste unangenehme Nachricht. Pablo, der Mittelsmann in Sachen Fake-Ware für ihre Boutique, existiert gar nicht. Francesco hat die ganze Geschichte nur inszeniert, um Nicoletta in seine Abhängigkeit zu bringen. Er möchte sie in seinem Sinne einsetzen, um sich an seinem Ex-Liebhaber zu rächen.

Josef will sich mit Waltraud aussöhnen und schenkt ihr ein neues Pferd. Diese liebevolle Geste ist ihm der versprochene Hofratstitel wert, den er bei einem privaten Skandal gefährdet sieht.

Vor einem Pferdestall spricht Josef neben einem geparkten Auto mit Waltraud, während im Hintergrund eine Frau ein Pferd am Riemen hält.
ORF/MR Film/Hubert Mican
Simon Schwarz (Josef Steinberg), Maria Köstlinger (Waltraud Steinberg)

Die Sache mit der Nordautobahnerweiterung wandert vorzeitig in den Ministerrat, was die Herren rund um den illegalen Immobiliendeal, aber auch die hohe Politik nervös werden lässt. Ein negatives Umweltverträglichkeitsgutachten könnte die Realisierung des Projekts gefährden. Es werden Vorkehrungen getroffen, damit alles einen guten Ausgang findet.

Bertram Selig, Georg Schneider und Hadrian Melzer stehen auf einem unbebauten Gelände vor einem Auto und diskutieren mit Unterlagen in der Hand über das Projektvorhaben.
ORF/MR Film/Hubert Mican
Lucas Gregorowicz (Bertram Selig), Juergen Maurer (Georg Schneider), Bernhard Schir (Hadrian Melzer)

Caroline (Martina Ebm) kann durch eine heldenhafte Tat ihre Stieftochter Pia letztlich für sich gewinnen. Und Maria (Gerti Drassl) greift auf Anraten ihres Callboys zu sehr drastischen Mitteln, um ihre Ehe zu retten.

Hauptdarsteller:innen

Gerti Drassl (Maria Schneider)

Maria Köstlinger (Waltraud Steinberg)

Nina Proll (Nicoletta Huber)

Juergen Maurer (Georg Schneider)

Bernhard Schir (Hadrian Melzer)

Lucas Gregorowicz (Bertram Selig)

Martina Ebm (Caroline Melzer)

Adina Vetter (Sabine Herold)

Gertrud Roll (Anna Schneider)

Simon Schwarz (Josef Steinberg)

Xaver Hutter (Francesco)

Johannes Nussbaum (Simon Schneider)

Regie

Harald Sicheritz

Schauspieler:innen

Philipp Hochmair (Joachim Schnitzler)

Sandra Cervik (Helga Pariasek)

Peter Marton (Timo)

Vicky Nikolaevskaja (Pia)

Walter Kordesch (Elektriker)

Maresi Riegner (Verkäuferin)

Otto Jankovich (Verwalter)

Buch

Uli Brée