Voll verzuckert - That Sugar Film

That Sugar Film

Werbung Werbung schließen

Zucker ist weltweit das am weitesten verbreitete Nahrungsmittel. Doch welchen Effekt hat Zucker auf uns? Was passiert, wenn die Ernährung vor allem aus zuckerhaltigen Lebensmitteln besteht? Diese Fragen stellte sich der australische Schauspieler und Filmemacher Damon Gameau und wagte den Selbstversuch.

Im Bild: Damon Gameau.
ORF/Universum Film
Im Bild: Damon Gameau.

60 Tage lang 40 TL Zucker täglich

Nicht etwa Limonade, Eiscreme oder Schokolade stehen hier im Mittelpunkt, sondern Lebensmittel, die als ‚gesund’ verkauft werden: ob fettarmes Joghurt, Müsli, Fruchtriegel, Säfte oder Smoothies. 60 Tage lang 40 Teelöffel Zucker täglich aus ebensolchem ‚Wellness-Food’ zugeführt - so sah Gameaus Diät aus, die er unter wissenschaftlicher Aufsicht durchführte. Während seines Experiments reiste Damon Gameau zudem durch die süße, weite Welt des Zuckers und schaute der Lebensmittelindustrie auf die Finger und besuchte Fachleute aus der Welt der Medizin und Ernährungsberatung und nicht zuletzt auch Zucker-Geschädigte. In Gastrollen treten auch Stars wie Hugh Jackman und Stephen Fry auf.  

Im Bild: Damon Gameau.
ORF/Universum Film
Im Bild: Damon Gameau.

Nach den 60 Tagen hat Gameau 8,5 kg zugenommen, das Körperfett ist um 7 % angewachsen und seine Taille um 10 cm angeschwollen.

ORF/Universum Film

Bester Dokumentarfilm

Der Dokumentarfilm wurde vom Australian Film Institute mit dem AACTA Award für den besten Dokumentarfilm ausgezeichnet.

Hauptdarsteller

Damon Gameau

Regie

Damon Gameau

Drehbuch

Damon Gameau

Kamera

Judd Overton

Musik

Jojo Petrina