Verschwörungswelten

The Great Reset

Werbung Werbung schließen

Fortsetzung der neuen Dokureihe; danach: „Das Verschwörungs-Virus – Talk 1 mit dem großen Faktencheck“ mit Lisa Gadenstätter

ORF 1 begibt sich am Mittwoch, dem 19. Jänner 2022, ab 21.05 Uhr erneut auf die Spur von Verschwörungsmythen – den entsprechenden Themenschwerpunkt hatten sich am 12. Jänner insgesamt 918.000 (weitester Seherkreis) nicht entgehen lassen: Auftakt macht nun Teil zwei der dreiteilige Dokureihe „Verschwörungswelten“ – eine Koproduktion von Dor Film und ORF mit Unterstützung der VAM – von David Moya und Erika Otto über die Entstehung, Verbreitung, Anhänger/innen und Profiteure von Verschwörungsmythen.

Die zweite Folge „The Great Reset“ widmet sich dabei im Detail dem Verschwörungsnarrativ vom „großen Neustart“, das Expertinnen und Experten zufolge in den nächsten Jahren von zentraler Bedeutung sein wird. Teil 3 der Reihe zeigt ORF 1 am 2. Februar.

Gleich danach um 21.55 Uhr spricht Lisa Gadenstätter in „Das Verschwörungs-Virus – Talk 1 mit dem großen Faktencheck“ mit Psychologin Ulrike Schiesser und Fake-News-Jäger Andre Wolf über aktuelle Verschwörungserzählungen rund um die Corona-Pandemie und klärt mit Ärztin und Infektiologin Ursula Hollenstein die Fakten zum Thema Impfen.

Folge 2 – „The Great Reset“

Eine der wohl bekanntesten Verschwörungserzählungen rund um COVID-19 ist, dass die Pandemie von geheimen Eliten geplant wurde, um die Weltbevölkerung zu dezimieren. Doch die Pandemie ist bei weitem nicht die einzige Krise, die wir in den letzten Jahren miterlebt haben. Angesichts des immer deutlicher werdenden Klimawandels ist ein neuer Mythos entstanden: „The Great Reset“. Hierin vereinen sich Pandemie, Impfung und Klimakrise. Expert*innen behaupten, dass dieses Verschwörungsnarrativ in den kommenden Jahren von zentraler Bedeutung sein wird.

Bild von
"Verschwörungswelten: The Great Reset": Ulrike Schiesser erläutert die psychologischen Hintergründe von Verschwörungsglauben.
ORF/Dor Film/Lukas Zweng
Ulrike Schiesser erläutert die psychologischen Hintergründe von Verschwörungsglauben.
"Verschwörungswelten: The Great Reset": Durch extreme Niederschläge kam es 2021 entlang der Ahr in Deutschland zur Flutkatastrophe.
ORF/Dor Film/Steven Heyse
Durch extreme Niederschläge kam es 2021 entlang der Ahr in Deutschland zur Flutkatastrophe.
"Verschwörungswelten: The Great Reset": Michael Blume, Beauftragter gegen Antisemitismus des Landes Baden-Württemberg.
ORF/Dor Film/Patrick Wally
Michael Blume, Beauftragter gegen Antisemitismus des Landes Baden-Württemberg.
"Verschwörungswelten: The Great Reset": Andre Wolf, Faktenchecker und Social Media Experte beobachtet, wie Falschnachrichten immer radikaler werden.
ORF/Dor Film/Patrick Wally
Andre Wolf, Faktenchecker und Social Media Experte beobachtet, wie Falschnachrichten immer radikaler werden.

Folge 2 der dreiteiligen Doku-Reihe „Verschwörungswelten“ folgt Aktivistinnen und Aktivisten, die diesen Mythos verbreiten, und beleuchtet, wie Politiker/innen sowie Lobbyistinnen und Lobbyisten davon profitieren.