Vaiana

Moana

Werbung Werbung schließen

Animiertes Südseeabenteuer

Märchenhaft farbenfrohes, mitreißend animiertes Disney-Abenteuer, das vor paradiesischer Südsee-Kulisse von den Machern von ‚Die Eiskönigin’ und ‚Zoomania’ perfekt in Szene gesetzt wurde. Häuptlingstochter Vaiana begibt sich beherzt auf eine gefährliche Odyssee, um ihren Stamm mit der Hilfe von Halbgott Maui (mit der Stimme von Andreas Bourani) vor einem bösen Zauber zu retten. Beste Unterhaltung für die gesamte Familie!

ORF/Disney

Inhalt

Die 16-Jährige Vaiana lebt als Tochter des Stammeshäuptlings Tui auf einer paradiesischen Insel im Pazifik. Seit ihrer Geburt verbindet sie eine geheimnisvolle Beziehung zum Meer. Das schützende Riff zu verlassen, ist aber strengstens verboten. Ihre Großmutter Tala bestärkt sie jedoch, ihrer Bestimmung zu folgen. Als der Vorrat an geernteten Früchten verfault ist, kann einer Legende zufolge nur noch Halbgott Maui helfen. Gegen den Willen ihres Vaters startet Vaiana heimlich eine abenteuerliche Suche auf hoher See.

(In Stereo-Zweikanaltontechnik: deutsch in DD 5.1 / englisch)

ORF/Disney

Disney-Zauber in der Südsee

Und wieder einmal gelang es den Zauberern aus der Disney-Werkstatt eine starke Mädchenfigur in den Mittelpunkt eines Abenteuers zu stellen, das einmal mehr mit höchstem technischen Standard umgesetzt wurde. Vaiana ist die Tochter des Häuptlings einer bedrohten Südsee-Insel und soll mit Hilfe des selbstverliebten Halbgottes Maui ihr Volk retten.

Neben der computeranimierten Raffinesse und der farbenfrohen Kulisse Polynesiens bezaubert der Film durch seine pfiffige Inszenierung, schwungvolle Musik, und Figuren, die man einfach ins Herz schließen muss.

ORF/Disney

Zwei Oscar-Nominierungen

Die Musik zum Film lief wochenlang in den Hitparaden und kletterte bei den US-Album-Charts sogar auf den ersten Platz. Bei der Oscarverleihung des Jahres 2017 wurde der Film in den Kategorien Bester Animationsfilm und Bester Filmsong (Lin-Manuel Miranda - „How Far I'll Go“) für je einen Oscar nominiert. Auf dem deutschen Soundtrack finden sich neben den englischsprachigen Liedern auch der von Helene Fischer gesungene Titelsong „Ich bin bereit“ und das Lied „Voll Gerne“ von dem deutschen Popsänger Andreas Bourani, der auch dem Halbgott Maui seine Stimme verleiht.

Regie

John Musker

Ron Clements

Drehbuch

Jared Bush

Musik

Mark Mancina

Lin-Manuel Miranda

Opetaia Foa'i

Story

Ron Clements

John Musker

Chris Williams

Don Hall

Pamela Ribon

Aaaron Kandell

Jordan Kandell

Stimme

Lina Larissa Strahl (Vaiana, Dialog)

Debby van Dooren (Vaiana, Gesang)

Andreas Bourani (Maui)

Thomas Nero Wolff (Tui, Dialog)

Tommy Amper (Tui, Gesang)

Marion Martienzen (Gramma Tala)

Auli'i Cravalho (Moana, engl. OF)

Dwayne 'The Rock' Johnson (Maui, engl. OF)

Rachel House (Gramma Tala, engl. OF)

Temuera Morrison (Chief Tui, engl. OF)

Nicole Scherzinger (Sina, engl. OF)