Up in the Air

Up in the Air

Werbung Werbung schließen

Preisgekrönte Vielflieger-Dramödie

George Clooney fliegt kreuz und quer durch Amerika, um verdiente Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen eiskalt zu kündigen und dabei Flugmeilen zu sammeln. Zwei Frauen bringen dabei seine Welt in heftige Turbulenzen: Anna Kendrick ('The Accountant') als junge, aufstrebende Kollegin und Vera Farmiga ('Bates Motel', ‚Departed - Unter Feinden’) als seelenverwandte Vielfliegerin. 2010 sechsfach Oscar-nominiert!

Im Bild: George Clooney (Ryan Bingham), Vera Farmiga (Alex Goran).
ORF/Telepool/Dale Robinette
Im Bild: George Clooney (Ryan Bingham), Vera Farmiga (Alex Goran).

Inhalt

Ryan Bingham fliegt dorthin, wo andere es nicht übers Herz bringen, verdiente Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen fristlos zu entlassen. Rational und emotionslos macht er einfach kurzen Prozess. Er liebt es, ständig auf Dienstreise zu sein, wie kein anderer Flugmeilen zu sammeln und sich dabei mit Frauen wie Vielfliegerin Alex Goran zu treffen. Als ihm die junge College-Absolventin Natalie Keener zur Seite gestellt wird, gerät sein Leben aus den Fugen. Diese findet nämlich, den Job besser per Videokonferenz erledigen zu können.

(In Stereo-Zweikanaltontechnik: deutsch in DD 5.1 / englisch)

Im Bild: George Clooney (Ryan Bingham), Anna Kendrick (Natalie Keener).
ORF/Telepool/Dale Robinette
Im Bild: George Clooney (Ryan Bingham), Anna Kendrick (Natalie Keener).

Sechs Oscar-Nominierungen

Regisseur Jason Reitman, der bereits mit seinen pointierten Komödien „Juno“ (Oscar für Bestes Drehbuch von Diablo Cody) und „Thank you for Smoking“ dem Zeitgeist auf den Zahn fühlte, beschäftigte sich in seinem 2009 erschienenen Werk „Up in the Air“ mit den Folgen der Wirtschaftskrise und dem Reifeprozess eines Mannes, der von seinem Leben in der Luft genug hat und sesshaft werden will. Der talentierte Spross von Comedyking Ivan Reitman schrieb auch am Drehbuch mit, das auf dem gleichnamigen Roman von Walter Kirn basierte.

"Up in the Air": Anna Kendrick (Natalie Keener), George Clooney (Ryan Bingham)
ORF/Telepool/Dale Robinette
Anna Kendrick (Natalie Keener), George Clooney (Ryan Bingham)

Paraderolle für George Clooney

George Clooney ist die Rolle des charmanten Vielfliegers und liebenswerten Profikündigers auf dem Leib geschrieben und seine Darstellung wurde zu Recht mit einer Oscarnominierung belohnt. Auch seine Flamme in Gestalt von Vera Farmiga wurde für den ersten Oscar ihrer Karriere nominiert, wie auch Anna Kendrick als ehrgeizige neue Kollegin. Insgesamt erhielt der Film sechs Oscar- und fünf Golden-Globe-Nominierungen. Ein Golden Globe ging an das Drehbuch von Jason Reitman und Sheldon Turner.

Hauptdarsteller

George Clooney (Ryan Bingham)

Vera Farmiga (Alex Goran)

Anna Kendrick (Natalie Keener)

Jason Bateman (Craig Gregory)

Amy Morton (Kara Bingham)

Melanie Lynskey (Julie Bingham)

Sam Elliott (Maynard Finch)

Zach Galifianakis (Steve)

Regie

Jason Reitman

Drehbuch

Jason Reitman

Sheldon Turner

Kamera

Eric Steelberg

Musik

Rolfe Kent

Story

Walter Kirn (Roman 'Mr. Bingham sammelt Meilen'/'Up in the Air')