
UNIQA ÖFB Cup 2025/2026 Viertelfinale: LASK - Blau-Weiß Linz
Das Spiel
Wer kommt besser aus der Winterpause? Die Vorzeichen könnten vor dem Linzer Stadt-Duell zwischen dem LASK und Blau-Weiß Linz im Viertelfinale des UNIQA ÖFB-Cups am Freitag, dem 30. Jänner 2026, um 18.00 Uhr in ORF 1 gar nicht unterschiedlicher sein. Ein toller Endspurt im Herbst mit sieben Siegen aus den letzten acht Spielen katapultierte den LASK auf Tabellenplatz zwei in der österreichischen Fußball-Bundesliga, während Blau-Weiß Linz mit ebenso vielen Niederlagen die rote Laterne übernehmen musste. Doch wie bekannt schreibt der Cup seine eigenen Geschichten. Kommentiert wird die Partie von Michael Pinter und Roman Mählich, Analysen liefert Herbert Prohaska, durch die Sendung führt Christian Diendorfer.
Am Samstag, dem 31. Jänner, um 17.50 Uhr in ORF 1 wird sich dann mit der Cup-Partie SV Ried – SK Rapid zeigen, inwieweit der Umbruch rund um Neo-Trainer Johannes Hoff Thorup beim Rekordmeister gegen den Tabellennachbarn mit aufsteigender Form aus Ried schon geglückt ist. Michael Bacher und Michael Liendl kommentieren, für die Analysen zeichnen Helge Payer und Herbert Prohaska verantwortlich, es moderiert Rainer Pariasek.
Zum Abschluss des Cup-Wochenendes richtet sich der Blick in der Konferenzschaltung am Sonntag, dem 1. Februar, um 17.50 Uhr in ORF 1 auf zwei hochkarätige Partien: Der amtierende Cupsieger Wolfsberger AC trifft auf den aktuellen Tabellenführer Salzburg, zudem empfängt der SCR Altach den österreichischen Meister Sturm Graz. Michael Bacher und Daniel Warmuth kommentieren, Analysen liefern Herbert Prohaska und Roman Mählich, begleitet von Christian Diendorfer.
Das multimediale Angebot von sport.ORF.at, ORF-Fußball-Special und ORF ON umfasst Streams der ORF-TV-Übertragungen sowie aktuelle Infos über das Geschehen und einen Tabellenteil. Auch der ORF TELETEXT informiert im Rahmen seiner Sportberichterstattung ausführlich.