In memoriam Tina Turner:

Tina - What's Love Got to Do with It?

Werbung Werbung schließen

Angela Bassett als Tina Turner

Angela Bassett ('9-1-1 Notruf L.A.') hat in dem Biopic die Rolle der legendären ‚Königin von Rock und Soul’ übernommen. Für ihre herausragende Darstellung ist sie, wie auch Kollege Laurence Fishburne als Ike, im Jahre 1994 für den Oscar nominiert worden. Ein mitreißender Blick in die dramatischen Anfänge einer außergewöhnlichen Karriere.

Inhalt

Als Teenager schließt sich Anna Mae Bullock dem Soul-Gitarristen Ike Turner an. Als gemeinsames Gesangsduett beginnt Annas steile Karriere, aber zugleich auch ihr persönliches Unglück. Sie heiratet Ike, nennt sich von nun an Tina Turner und entwickelt Selbstbewusstsein. Mit zunehmendem Erfolg entpuppt sich Ike jedoch als gewalttätiger Despot.

Im Bild (v.li.): Tina Turner, Angela Bassett.
ORF/Disney
Im Bild (v.li.): Tina Turner, Angela Bassett.

Schattenseiten des Erfolgs

Die am 26.11.1939 in den USA geborene Sängerin und Schauspielerin stammt aus einfachsten Verhältnissen. Als Tina Turner wurde sie in den 1960er und 1970er-Jahren im Duo mit ihrem damaligen Ehemann Ike Turner bekannt. Hits wie „River Deep - Mountain High“, „Proud Mary“, und „Nutbush City Limits“ stürmten die Charts in vielen Ländern. Wie Turner erst viel später enthüllte, war die Ehe aber eine Tortur für sie. Ike schlug und drangsalierte sie. Mit 37 Jahren flüchtete sie vor ihm. Turner gab alle finanziellen Ansprüche aus dem gemeinsamen Musikschaffen auf, um schnell durch die Scheidung zu kommen. Diese düstere Seite zeigte auch die Filmbiografie „Tina - What's Love Got To Do With It?“ (1994), mit Angela Bassett in der Oscar-nominierten Hauptrolle.

Im Bild: Tina Turner während eines Konzertes am 02.08.2000 in Wien.
FOTO: APA/BARBARA GINDL
Im Bild: Tina Turner während eines Konzertes am 02.08.2000 in Wien.

Die Wahlschweizerin sei friedlich im Alter von 83 Jahren nach langer Krankheit in ihrem Haus in Küsnacht bei Zürich gestorben, zitierte Sky News am Mittwochabend einen Sprecher. Die "Queen of Rock ‚n’ Roll„ hat mit ihrer gewaltigen Stimme, gewagten Kostümen, sexy Tanzeinlagen und überschäumender Energie ein Millionenpublikum in Ekstase versetzt. Welthits wie “Private Dancer„, “Simply the Best„, “We Don't Need Another Hero„ oder “What's Love Got To Do With It" sicherten ihr in den 1980er und 1990er Jahren einen ewigen Platz im Pop-Olymp. Nach einer Abschiedstournee 2009 zog sie sich im Alter von 70 Jahren ins Privatleben zurück. Mit ihrem 16 Jahre jüngeren deutschen Partner Erwin Bach lebte sie seit den 90er-Jahren am Zürichsee in der Schweiz. ( Zürich/Los Angeles (APA/Reuters/ANSA/sda)

CAST
Angela Bassett (Tina Turner)
Laurence Fishburne (Ike Turner)
Vanessa Bell Calloway (Jackie)
Jenifer Lewis (Zelma)
Phyllis Yvonne Stickney (Alline Bullock) u.a.
REGIE
Brian Gibson

Link:
Nachruf auf Tina Turner auf orf.at