Thor 2 - The Dark Kingdom

Thor - The Dark World

Werbung Werbung schließen

Fortsetzung der Göttersaga

Actionreiches Fantasy-Spektakel. Chris Hemsworth ('Rush - Alles für den Sieg') startet zu seinem zweiten Abenteuer als Göttersohn Thor. Gemeinsam mit Natalie Portman als seiner großen irdischen Liebe und Tom Hiddleston ('Crimson Peak') als intrigantem Bruder muss er das Universum vor der Auslöschung retten. Packend bis zum atemberaubenden Showdown!

Im Bild: Chris Hemsworth (Thor), Natalie Portman (Jane Foster).
ORF/Disney/©2013 Marvel
Im Bild: Chris Hemsworth (Thor), Natalie Portman (Jane Foster).

Inhalt

Kaum hat Thor die neun Welten befriedet, taucht eine Bedrohung aus der Zeit vor der Geburt des Lichtes auf. Der rachsüchtige Malekith will mit seinen Dunkelelfen das Universum in ewige Finsternis stürzen. Dazu benötigt er ‚Äther’, eine unheilbringende Energie, die schon vor Jahrtausenden zerstört worden sein soll. Ausgerechnet Astrophysikerin Jane Foster hat diese in London wiederentdeckt und trägt sie nun in sich. Thor holt seine große Liebe ins Götterreich Asgard, um das Universum vor Malekith zu retten. Dabei ist er auf die Hilfe seines zwielichtigen Bruders Loki angewiesen.

(In Stereo-Zweikanaltontechnik: deutsch in DD 5.1 / englisch)

Im Bild: Tom Hiddleston (Loki).
ORF/Disney/©2013 Marvel
Im Bild: Tom Hiddleston (Loki).

Erfolgreiches Sequel

Für den zweiten Solo-Auftritt des hammerschwingenden Donnergottes wurde nach Regisseur Kenneth Branagh (übernimmt hier nur die Produzentenrolle) der US-Amerikaner Alan Taylor verpflichtet, der bereits genügend Genre-Erfahrung als Episodenregisseur des Serienhits „Game of Thrones“ sammeln konnte. Taylor führt die Erfolgsmischung aus Action, Humor und Romantik seines Vorgängers fort, legt aber an bombatischen Special Effects und wuchtiger Action noch einiges drauf. Bei einem Produktionsbudget von $170 Millionen Dollar durften sich die Macher über ein weltweites Einspielergebnis von knapp $644,6 Millionen Dollar freuen, fast $200 Millionen mehr als der erste Teil.

Im Bild: Chris Hemsworth (Thor), Anthony Hopkins (Odin).
ORF/Disney/©2013 Marvel/Jay Maidment
Im Bild: Chris Hemsworth (Thor), Anthony Hopkins (Odin).

Hochkarätiges Team aus Teil 1

Für die Fortsetzung konnte der fast idente prominente Cast aus dem ersten Teil übernommen werden - neben dem laut People Magazine ehemaligen ‚sexiest man alive’ Chris Hemsworth („Rush“) und Oscargewinnerin Natalie Portman („Black Swan“) ist auch Schauspielikone Sir Anthony Hopkins erneut an Bord. Brit-Mime Tom Hiddleston („Only Lovers Left Alive“) glänzt als Thors intriganter Adoptivbruder Loki. Mit dabei sind auch wieder Rene Russo („Die Thomas-Crown-Affäre“), Idris Elba (Star der Krimireihe „Luther“, „Mandela - Der lange Weg zur Freiheit“), Schwedenexport Stellan Skarsgård sowie die wunderbare Kat Dennings („2 Broke Girls“). Zum Gruseln schön ist Neuzugang Christopher Eccleston als rachsüchtiger Fürst der Finsternis Malekith.

Im Bild: Stellan Skarsgård (Dr. Erik Selvig), Jonathan Howard (Ian Boothby), Kat Dennings (Darcy Lewis).
ORF/Disney/©2013 Marvel/Jay Maidment
Im Bild: Stellan Skarsgård (Dr. Erik Selvig), Jonathan Howard (Ian Boothby), Kat Dennings (Darcy Lewis).

Der dritte Teil „THOR: TAG DER ENTSCHEIDUNG“ („THOR - RAGNARÖK“) lief im Oktober 2017 in unseren Kinos. Diesmal führte der Neuseeländer Taika Waititi Regie, der im Jahre 2014 mit seiner Horrorkomödie „What We Do in the Shadows“ einen Überraschungshit landete und für seine Hitlerfarce „Jojo Rabbit“ einen Oscar für Bestes adaptiertes Drehbuch erhielt.

Tom Hiddleston

 Der 1989 in London geborene Schauspieler gehört zu der Generation von Brit-Stars, wie auch Benedict Cumberbatch und Eddie Redmayne, die neben einem Abschluss einer englischen Elite-Uni jede Menge solide Theatererfahrung vorweisen können und mit einem Blockbuster praktisch über Nacht berühmt werden.  Hiddleston schloss zunächst seine Studien in Cambridge und an der renommierten Royal Academy of Dramatic Art ab. In Woody Allens Ode an das Paris der 1930er Jahre "Midnight in Paris gab der scheinbar dauerbeschäftigte Schauspieler den Schriftsteller F. Scott Fitzgerald.  Jim Jarmusch holte ihn im Jahre 2013 als Untoten im Glamrock-Kostüm für seine romantische Vampir-Romanze „Only Lovers Left Alive“vor die Kamera.

Nach kleineren Rollen in Fernsehfilmen und Theaterstücken wurde er schlagartig international bekannt mit der Rolle von Loki, dem bösen Bruder des nordischen Gottes Thor in der gleichnamigen Comicverfilmung im Jahre 2011. Diese Rolle übernahm er auch im Sequel „Thor - the Dark Kingdom“, in „Marvel's The Avengers“ und Teil drei „Thor: Ragnarok“ (erneut mit Hiddleston als Loki). Seit dem Jahr 2021 tritt Hiddleston außerdem in seiner eigenen Spin-off-Serie  „Loki“ auf Disney+ auf. Sein Auftritt als Maulwurf des britischen Geheimdienstes in der Mini-Serie „The Night Manager“ sorgte bei der TV-Premiere im Februar 2016  auf BBC One für Zuseher- und Kritikerhymnen.

PRIVAT
Obwohl der gutaussehende 1,88m große Single auf jeder „Sexiest Actor Alive“-Liste Platz findet und seine Fans sich begeistert „Hiddlestoners“ nennen, hält er sein Liebesleben strikt privat. Seit 2019 ist er mit der Schauspielerin Zawe Ashton liiert, mit der er ein gemeinsames Kind hat.

Hauptdarsteller

Chris Hemsworth (Thor)

Natalie Portman (Jane Foster)

Anthony Hopkins (Odin)

Tom Hiddleston (Loki)

Stellan Skarsgård (Dr. Erik Selvig)

Idris Elba (Heimdall)

Rene Russo (Frigga)

Chris O'Dowd (Richard)

Regie

Alan Taylor

Drehbuch

Christopher Yost

Christopher Markus

Stephen McFeely

Kamera

Kramer Morgenthau

Musik

Brian Tyler