Tatsächlich ... Liebe

Love Actually

Werbung Werbung schließen

Charmante Weihnachtskomödie

Im vorweihnachtlichen London herrscht unter zehn seiner Einwohner ein wahres Beziehungschaos: Mia (Heike Makatsch) verdreht ihrem verheirateten Chef Alan Rickman den Kopf, die schüchterne Sarah (Laura Linney) verliebt sich in ihren Kollegen und der Premierminister (Hugh Grant) hegt zarte Gefühle für seine Assistentin.

Im Bild: Hugh Grant (Premierminister), Martine McCutcheon (Natalie).
ORF/Universal
Im Bild: Hugh Grant (Premierminister), Martine McCutcheon (Natalie).

Inhalt

Im vorweihnachtlichen London liegt außer dem Duft von Zimt und Bratäpfeln noch etwas ganz Besonderes in der Luft: Es ist wohl die Liebe, die den Menschen zu dieser Jahreszeit mehr denn je zu Kopfe steigt. Ob alternder Rockstar, frisch gebackener Premier oder Schulbub, sie alle suchen und finden auf mitunter sehr verschlungenen Pfaden dieses einzigartige Gefühl, das Augen funkeln, Wangen erröten und Herzen höher schlagen lässt.

(Hörfilm in Stereo-Zweikanaltontechnik: deutsch in DD 5.1 / deutsch mit Bildbeschreibung)

Im Bild: Andrew Lincoln (Mark), Keira Knightley (Juliet).
ORF/Universal
Im Bild: Andrew Lincoln (Mark), Keira Knightley (Juliet).

Regisseur Richard Curtis (1956 in Neuseeland geboren) fährt in seinem stimmungsvollen Liebeskarussell sämtliche Geschütze des kitschig-schönen Romantikfilms auf. In seiner Hymne an die Liebe darf's abwechselnd lustig und herzzerreißend traurig zugehen. Curtis, der sich bis dahin durch seine spritzigen Drehbücher für die Brit-Komödien „Notting Hill“, „Vier Hochzeiten und ein Todesfall“ und „Bridget Jones“ auszeichnete, scharte eine Riege hochkarätiger Schauspieler um sich, die sich wohlgelaunt dem bunten Liebesreigen hingibt.

Im Bild: Laura Linney (Sarah), Colin Firth (Jamie).
ORF/Universal
Im Bild: Laura Linney (Sarah), Colin Firth (Jamie).

Who's Who der europäischen Schauspiel-Prominenz

Der Lieblingsschauspieler des Regisseurs, Hugh Grant (zuletzt mit Gauner-Komödie „The Gentlemen“(2019) in unseren Kinos), darf diesmal als britischer Premierminister das machen, was er am besten kann: Mit seinem unverschämten Grinsen und selbstironischen Humor Frauenherzen zum Schmelzen bringen. Seine Schwester Karen, gespielt von der unvergleichlichen Emma Thompson ("Eine zauberhafte Nanny – Knall auf Fall in ein neues Abenteuer„), macht eine Ehekrise durch: Ihr Gemahl Harry (dargestellt von dem tragischerweise im Jänner 2016 verstorbenen Alan Rickman) vertieft gerade die Beziehung zu seiner aufreizenden Mitarbeiterin Heike Makatsch. Mr. Darcy höchstpersönlich alias Colin Firth (“Stolz und Vorurteil„, “Bridget Jones„) wirft ein Auge auf sein portugiesisches Dienstmädchen während Liam Neeson (“96 Hours- Taken") mit dem Tod seiner Lebensgefährtin fertig werden muss.

Im Bild: Rowan Atkinson (Rufus).
ORF/Universal
Im Bild: Rowan Atkinson (Rufus).

Einpacker mit Hingabe

Piratenbraut Keira Knightley sorgt für Liebeskummer beim besten Freund ihres Mannes und die graue Büromaus Laura Linney („Kinsey“) scheut sich vor der Liebe. Ach ja, Mr. Bean Rowan Atkinson gibt eine köstliche Darstellung als übereifriger Geschenkeeinpacker mit Hang zu barocken Verzierungen.

Hauptdarsteller

Hugh Grant (Premierminister)

Bill Nighy (Billy Mack)

Andrew Lincoln (Mark)

Alan Rickman (Harry)

Heike Makatsch (Mia)

Keira Knightley (Juliet)

Liam Neeson (Daniel)

Laura Linney (Sarah)

Colin Firth (Jamie)

Regie

Richard Curtis

Drehbuch

Richard Curtis

Kamera

Michael Coulter

Musik

Craig Armstrong