Talk 1

Menschen der Woche

Werbung Werbung schließen

Menschen der Woche

Lisa Gadenstätter im Gespräch mit wichtigen Persönlichkeiten über Themen der Woche, die das Land beschäftigen. Ansichten, Hintergründe und persönliche Geschichten zu den Aufregern und Talk-Abouts. EntscheidungsträgerInnen, ExpertInnen, Betroffene und Prominente geben Einblicke, liefern Orientierung, analysieren, regen zum Nachdenken oder auch zum Widerspruch an.

Themen diese Woche:

Wie politisch ist das Leben nach der Politik? Ex-Gesundheitsminister Rudolf Anschober im persönlichen Gespräch # Philipp Hochmair: Ein Extremschauspieler gewährt tiefe Einblicke  # „ZiB“ auf TikTok: Wie man über digitale Hypes Nachrichten und Politik vermittelt

Gäste im Studio:

Rudolf Anschober Der ehemalige Gesundheitsminister hat sich am 13.April 2021 aus der Regierung zurückgezogen - vor allem aus gesundheitlichen Gründen. Seitdem hat er sich aus der Politik herausgehalten, liefert nur sporadisch seine Einschätzungen ab, wie die Corona-Krise politisch nun gemanagt wird. Seit kurzem meldet sich Anschober wieder vermehrt in der Öffentlichkeit, gibt das eine oder andere Interview, betätigt sich als Zeitungskolumnist. In Talk1 spricht er nun mit Lisa Gadenstätter ausführlich über seine Sicht auf die Pandemie und wie wir jetzt mit ihr umgehen. Er erzählt von seinem Rückzug als geforderter Berufspolitiker und was das mit ihm gemacht hat. Außerdem liefert er seine Sichtweise und Einschätzung zu den aktuellen politischen Verwerfungen rund um die Korruptionsermittlungen gegen Sebastian Kurz, dessen Rücktritt und den Zustand der Regierungskoalition.

APA
Rudolf Anschober

Philipp Hochmair Der viel beschäftigte und mehrfach ausgezeichnete Wiener ist mit seiner Präsenz am Theater sowie in Film und Fernsehen derzeit wohl einer der aufregendsten Schauspieler im deutschsprachigen Raum. Neben zahlreichen weiteren hochkarätigen Produktionen steht er gerade wieder für neue Folgen der ORF/ARD-Krimireihe „Blind ermittelt“ als blinder Ex-Chefinspektor Alexander Haller vor der Kamera. Und schon jetzt darf man gespannt sein, wie das Multitalent mit einem neuen Release seiner Band „Die Elektrohand Gottes“ Ende Oktober für Begeisterung sorgen wird. Im Gespräch mit Lisa Gadenstätter gibt Hochmair Einblicke in sein aufregendes Leben als Top-Schauspielstar und zeigt Seiten von sich, die überraschen.

APA
Philipp Hochmair

Ambra Schuster Die Oberösterreicherin ist schon mit ihren 25 Jahren eine richtige Vollblutjournalistin. Während und nach ihrem Studium für Journalismus und Medienmanagement schreibt sie für die „Oberösterreichischen Nachrichten“ und die „Kleine Zeitung“, arbeitet für „Ö1“ und die „Zeit im Bild“ und ist Reporterin bei „FM4“.  Mit ihrem Podcast „Ambra fragt“ hat sie neue Wege im ORF-Digitalbereich beschritten. Seit dieser Woche ist Ambra gemeinsam mit dem 19jährigen Idan Hanin Host der „ZiB“ auf TikTok.  Im Gespräch mit Lisa Gadenstätter schildert sie, wie sie mit digitalen Medien junge Menschen für Politik und Nachrichten begeistern kann. Wie gelingt es ihr, politische Nachrichten im Internet so aufzubereiten und zu gestalten, dass sie gehört, gesehen und eingeordnet werden können? Welche ganz neuen Wege der Berichterstattung werden hier beschritten? Und warum das Alles sehr viel mit dem gehypten sozialen Netzwerk TikTok zu tun hat. Außerdem: Wie geht man hier mit den aktuellen schweren innenpolitischen Verwerfungen um? Welches Bild von Politik wird hier transportiert und diskutiert?